Ukraine

Lyzeum der Karazin-Universität

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Universitätslyzeum
 
Land: Ukraine
 
Schulanschrift: Nauki-Prospekt 20
61166 Kharkov
Tel. +380 57 7020085
Fax. +380 57 7020085
Internet: www.lyceum.unuver.kharkov.ua
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 530, davon lernen 350 Deutschl
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 57, davon lehren 3 Deutsch
 
Abschluss: Abitur
 
Ansprechperson PASCH: Tatyana Chepurna
paschkharkiv@gmail.com
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: Zu allen PASCH-Schulen in der Ukraine
 
 

Schulsteckbrief 

Das Universitätslyzeum liegt 20 Minuten vom Zentrum Kharkivs entfernt. Kharkiv ist eine Großstadt im Osten der Ukraine, die übrigens die erste Hauptstadt der Ukraine war. Das Schulgebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut – das Erdgeschoss ist für die Grundschule reserviert, in den oberen Stockwerken sind die höheren Klassen. Alle Räume sind frisch renoviert, gut ausgestattet und gemütlich.
 
Im Lyzeum entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Profil, etwa Ökonomie, Naturwissenschaften oder Sprachen. Alle lernen obligatorisch zwei Fremdsprachen. Englisch wird ab der 1. Klasse unterrichtet, in der 2. Klasse kann man dann zwischen Deutsch und Französisch wählen. Die meisten Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für Deutsch. Viele nehmen zusätzlich Privatunterricht oder nutzen die Ferien für eine Reise nach Deutschland. Danach lernen sie noch lieber Deutsch, weil sie sich in dieses Land verliebt haben. Wir veranstalten auch Konzerte, bei denen die Schülerinnen und Schüler deutsche, englische oder französische Lieder und Gedichte vortragen oder Stücke aufführen.
 
2009 haben wir die Schülerinnen und Schüler aller ukrainischen PASCH-Schulen zur Teilnahme an der Sektion Deutsch eingeladen, sodass diese Sektion zum ersten Mal überregional besetzt war und ein besonderer Erfolg wurde. Seitdem nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus den Partner-Schulen am Kolloquium teil. Unsere Deutschlerner gewinnen in den Olympiaden in Deutsch und schreiben wissenschaftliche Arbeiten für die kleine Akademie der Junioren.
 
Schon seit einigen Jahren veranstaltet das Lyzeum ein Kolloquium für Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und dem Gebiet Kharkiv. Dafür verfassen die sie Referate, in denen sie sich selbstständig mit wissenschaftlichen Fragen beschäftigen. So leisten auch sie ihren eigenen Beitrag zur Forschung. Die Diskussionen werden in Sektionen für Naturwissenschaften und Geographie, Philologie und Fremdsprachen durchgeführt.
 
In den Ferien fahren die Schülerinnen und Schüler auf Studienreisen, nehmen an biologischen Expeditionen in dem Kharkivskaja-Gebiet teil oder wandern in den Karpaten. Das Leben und Lernen im Lyzeum ist vielfältig und interessant!


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit