Litauen

Žirmūnai-Gymnasium Vilnius

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Žirmūnai-Gymnasium Vilnius
 
Land: Litauen
 
Schulanschrift: Žirmūnų 37
LT-09106 Vilnius
Internet: www.vzg.lt
 
Anzahl der Schüler: 762
 
Anzahl der Lehrer: 69
 
Abschlüsse: Hochschulreife, DSD II, DSD I
 
Ansprechperson PASCH: Danutė Šiurkutė
Danute.Siurkute@yahoo.de

Schulsteckbrief 

Das Schulgebäude des Žirmūnai-Gymnasiums wurde 1967 eingeweiht. Die Schule liegt im Stadtteil Žirmūnai, an einem ruhigen Ort, am Fluß Neris. Seit 1999 hat die Schule den Status eines Gymnasiums (Jahrgänge 9 bis 12).

An der Schule können die Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sprachdiplom der Stufe II und I der KMK der Bundesrepublik Deutschland erwerben. Die Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich am Baltischen Sprachcamp in Lettland teil. Mit großem Erfolg und Interesse wurden auch bereits Comenius-Projekte durchgeführt – 2008 bis 2010 über „Klimawandel im heimischen Raum“ und 2013 bis 2015 über „Erinnerungskultur: Aufbrüche und Umbrüche in der Gesellschaft und Biographien“. Die Arbeitssprache der Projekte war Deutsch.

Das Gymnasium beteiligt sich zudem seit vielen Jahren am Wettbewerb „Jugend debattiert international“, wobei sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits mehrmals für das Landesfinale qualifiziert haben. Ebenso nehmen die Deutschlerner am Wettbewerb „Lesefüchse international“ teil – eine unserer Schülerinnen hat sogar die Republik Litauen beim internationalen Finale in der Slowakei vertreten. Jedes Jahr gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler Medaillen sowohl bei der Stadt- als auch bei der nationalen Deutscholympiade. Zwei Schülerinnen waren Landessiegerinnen und haben an der Internationalen Deutscholympiade 2012 und 2014 in Frankfurt am Main teilgenommen.

Wir haben auch ein breites Angebot an Sport-AGs, und unsere Sportlerinnen und Sportler haben schon eine stattliche Anzahl an Pokalen gewonnen. Auch unser Blasorchester ist sehr erfolgreich und führte bereits Konzertreisen in viele europäischen Städte durch.



Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit