Lettland

Rīgas Juglas Vidusskola

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Staatsgymnasium Cēsis
 
Land: Lettland
 
Schuladresse: Kveles iela
Riga
LV-1064
Internet: www.rjv.lv
 
Anzahl der Schüler: 1.162
 
Anzahl der Lehrer: 97
 
Abschluss: Mittlere Reife und Abitur
 
Ansprechperson PASCH: Iveta Ozola
iveta.ozola2@gmail.com
 
Schulkontakte: Gymnasium Sonthofen in Bayern; Tartu Tamme Gymnasium in Estland

Schulsteckbrief 

Am 1. September 1967 wurde in der Kvēles Straße 64 die 39. Mittelschule Riga feierlich eröffnet, und in diesem Eröffnungsjahr zählte die Schule bereits 1.369 Lernende. 1977 wurde der Schule der Name des deutschen Dichters Kurt Barthel verliehen, den sie dann bis 1991 trug, bis sie schließlich in Jugla-Gymnasium umbenannt wurde. Am 1. September 2002 wechselte die Schule wieder ihren Namen – sie heißt seitdem Jugla Mittelschule Riga (Rīgas Juglas vidusskola). Am 1. September 1992 erhielt unsere Grundschule ein neues Schulgebäude in der Juglas Straße 27, und 2006-2007 wurde dieses Gebäude renoviert und umgebaut. Seit 2008 gibt es im Gebäude der Grundschule vier Vorschulgruppen für Kinder ab 5 Jahre. Zurzeit lernen bei uns insgesamt 1.162 Schülerinnen und Schüler, unterrichtet von 97 Pädagoginnen und Pädagogen. Von 1998 bis heute haben in der Schule 15 Gastlektoren aus Deutschland, Finnland und aus der Schweiz gearbeitet.

Wir bieten einen erweiterten Unterricht in Deutsch und Englisch an und hatten in diesem Rahmen bereits Partnerschulen in Rostock, Binz, Flensburg, Sonthofen (Deutschland), Alavus (Finnland), Kopenhagen (Dänemark), Basel (Schweiz) und Tartu (Estland). Seit 2011 wird in der Schule das internationale Projekt „Leader in me“ durchgeführt. Seit 2013 haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Sommer ein Sprachlager für Deutsch und Englisch zu besuchen. Seit 1999 legen die Schüler der Jugla-Mittelschule erfolgreich die Prüfung zum DSD II ab, und seit 2013 wird den Schülern auch angeboten, das DSD I zu absolvieren. Bereits mehr als 15 Jahren besteht ein Schüleraustausch mit dem Gymnasium Sonthofen in Bayern und seit über 10 Jahren arbeiten wir eng mit dem Tartu Tamme Gymnasium zusammen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit