Zum Hauptinhalt springen

„Was für 1 Tag!“ – PASCH-Wettbewerb in Chile

„Was für 1 Tag!“ –  PASCH-Wettbewerb in Chile
© Ann-Christine Klaus

Der Wettbewerb ist abgeschlossen. Einsendeschluss war der 22. Oktober 2018. Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen in Chile haben uns gezeigt, wie ihr perfekter Tag in der Schule, als Superheldin/Superheld oder als einflussreiche Person aussieht!

 

Dieser Wettbewerb fand in drei Wettbewerbsgruppen statt:

Das waren die Aufgaben

 

Wettbewerbsgruppe 1: Mein perfekter Schultag


Ihr seid Schülerinnen oder Schüler an einer PASCH-Schule in Chile und lernt Deutsch auf dem Sprachniveau A1/A2? Dann überlegt euch, wie euer perfekter Schultag aussieht!

Bildet ein Team aus maximal vier Personen. Bastelt zusammen ein Schachtelkino über euren perfekten Schultag. Ihr müsst mindestens zehn Szenen erstellen. Zeigt euer Schachtelkino in einem Video und erzählt dabei, was in den Szenen passiert. Jedes Gruppenmitglied muss dabei in mindestens zwei Szenen etwas sagen.

Das Video könnt ihr zum Beispiel mit eurem Handy oder einer Kamera aufnehmen. Vielleicht gibt es an eurer Schule ja auch eine Videokamera, die ihr ausleihen könnt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Videoaufnahmen am Ende auch noch mit einer Software bearbeiten.

Eure Lehrerin oder Lehrer kann euch beim Erstellen des Schachtelkinos und des Videos Tipps geben.

Diese Fragen können euch bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen:
  • Wie sieht deine Traumschule aus?
  • Welche Fächer hast du?
  • Wann beginnt die Schule?
  • Wie sieht die Mittagspause aus?
  • Was machst du in der Pause?
  • Was machst du nach der Schule?
 

Wettbewerbsgruppe 2: Mein perfekter Tag als Superheldin oder Superheld


Ihr seid Schülerinnen oder Schüler an einer PASCH-Schule in Chile und lernt Deutsch auf dem Sprachniveau A2/B1?Dann überlegt euch, wie für euch der perfekte Tag als Superheldin oder Superheld aussieht!

Bildet ein Team aus maximal zwei Personen und erstellt gemeinsam ein Erklärvideo, in dem ihr uns zeigt, wie euer Superheldentag abläuft.

Euer Video soll höchstens drei Minuten lang sein und jedes Teammitglied muss in eurem Video etwas sagen.

Legt los: Entwickelt eine Filmidee, schreibt ein Drehbuch und startet mit eurem Videodreh. Ihr könnt dazu zum Beispiel euer Handy oder eine Kamera benutzen. Vielleicht gibt es an eurer Schule ja auch eine Videokamera, die ihr ausleihen könnt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Videoaufnahmen am Ende auch noch mit einer Software bearbeiten.

Diese Fragen können euch bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen:
  • Wann stehst du auf?
  • Wie sieht dein Superheldenkostüm aus?
  • Welche Superkräfte hast du?
  • Wie hilfst du damit?
  • Wem hilfst du?
  • Wie schläfst du?
  • Wo wohnst du als Superheld?
 

Wettbewerbsgruppe 3: Mein perfekter Tag als einflussreiche Person


Du bist Schülerin oder Schüler an einer PASCH-Schule in Chile und lernst Deutsch auf dem Sprachniveau B1/B2 oder höher? Stell dir vor, du hast einen Tag lang die Chance, das Leben einer einflussreichen Person zu leben.

Wer möchtest du gerne für einen Tag sein und was würdest du verändern?

Erstelle aus deinen Ideen einen Rap oder schreibe einen Text, den du wie bei einem Poetry Slam präsentieren kannst.

Trage deinen Rap in einem Video vor oder filme dich dabei, wie du deinen Text, wie bei einem Poetry Slam, präsentierst. Du kannst dazu zum Beispiel dein Handy oder eine Kamera benutzen. Vielleicht gibt es an deiner Schule ja auch eine Videokamera, die du ausleihen kannst. Wenn du möchtest, kannst du die Videoaufnahmen am Ende auch noch mit einer Software bearbeiten.

Das ist ein Einzelwettbewerb und dein Rap/Poetry Slam muss mindestens drei Minuten lang sein.

Diese Fragen können dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen:
  • Wer möchtest du sein?
  • Wie würdest du leben?
  • Was würdest du anders machen?
  • Mit welchen anderen Personen würdest du zusammenarbeiten?
  • Wie würdest du die Welt verändern?
Hier noch ein paar Ideen:
  • Mein perfekter Tag als Che Guevara.
  • Mein perfekter Tag als Albert Einstein.