Interkultureller Austausch

Europa: Netzlos – Das 4. Europäische Theaterfestival 2019

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Theaterfestivals
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Theaterfestivals.
Netze bestimmen unseren Alltag. Was passiert, wenn alle Stricke reißen und wir plötzlich netzlos dastehen? Dieser und anderen Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PASCH-Theaterfestivals in Berlin gewidmet. Das Ergebnis? Sieben einzigartige Theaterstücke aus sieben Ländern Europas.


 

Hört man das Wort Netz, so können die Assoziationen sehr vielfältig sein: das digitale Netz, in dem wir uns durch die Allgegenwärtigkeit des Internets stets bewegen; das soziale Netzwerk an Menschen, mit denen wir in unserem Alltag von Angesicht zu Angesicht oder auch digital verbunden sind; das infrastrukturelle Netz, das es uns ermöglicht, von A nach B zu gelangen; das lebensnotwendige Versorgungsnetz; welches die Belieferung mit Strom und Wasser sicherstellt; oder aber ganz banal: das Gebilde aus geknüpften Fäden. In ihren Theaterstücken haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Netzen unterschiedlichster Art beschäftigt.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!