Joseph: „Skaten ist cool“

Joseph fährt regelmäßig Skateboard | © Elisabeth Schwiontek


Joseph fährt gern Skateboard. „Einmal in der Woche gehe ich in die Skatehalle. Da sind viele Rampen und Geländer, wo man Tricks üben kann.“ Joseph erklärt seine Lieblingstricks: „Beim 'Grinden' springt man mit einem Sprung, der Ollie heißt, auf eine niedrige Stange und gleitet dann mit dem Brett darüber. Es macht auch Spaß, von Rampen runterzufahren, mit einem 'Drop-In': Man stellt sich darauf und fährt herunter.“ Unter der Woche skatet Joseph auch oft einfach vor der Haustür. „Man braucht ja nicht mehr als das kleine Brett mit Rollen, um tolle Sachen zu machen“, sagt er. Gut gefällt ihm auch, dass es seinen Sport überall auf der Welt gibt. „Skater finden sich untereinander auch ganz cool. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle Skater, die ich getroffen habe, waren nett.“

Joseph über das Skaten

Wie oft gehst du skaten?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Wie bist du zum Skaten gekommen?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Was gehört neben den Tricks für dich noch zum Skaten?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Was gefällt dir am Skaten?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

das Geländer, die Geländer: eine Stange, die seitlich an Treppen, Brücken oder Balkonen angebracht ist und an der man sich festhalten oder anlehnen kann
gleiten: sich leicht und gleichmäßig über eine Fläche (hier: über das Geländer) hinweg bewegen

Worterklärungen

das Geländer, die Geländer: eine Stange, die seitlich an Treppen, Brücken oder Balkonen angebracht ist und an der man sich festhalten oder anlehnen kann
gleiten: sich leicht und gleichmäßig über eine Fläche (hier: über das Geländer) hinweg bewegen