Heinz Stöcklin, 72, Vereinsvorsitzender, SG Frankfurt | © Andreas Müller

„Ich würde es wieder machen“ – Heinz Stöcklin, 72, Vereinsvorsitzender, SG Frankfurt

„Diese Idylle ist einmalig“, schwärmt Heinz Stöcklin von der Anlage des Vereins Wassersport Westend. Das Bad ist ein Schmuckstück. Über ein halbes Jahrhundert, davon 35 Jahre als Vorsitzender, hat der 72-Jährige den Verein geprägt. „Ich bin eben ein Machertyp. Zum Glück gab es hier immer gute Leute, die mitgezogen haben“, betont Stöcklin den Wert von Teamwork. Seit drei Jahren nun steht er an der Spitze der Frankfurter Schwimm-Gemeinschaft, eines Zusammenschlusses von sieben Vereinen. Sein Fazit im Ehrenamt: „Ich würde es wieder machen.“

nächstes Bild »
die Idylle, die Idyllen: ein ruhiger, schöner Ort
das Schmuckstück, die Schmuckstücke: etwas, das besonders schön ist
der Machertyp: eine Person, die nicht viel redet, sondern etwas tut
mitziehen: hier: mitmachen, unterstützen