Jacob Niemann, 23, Kletterer, Deutscher Alpenverein | © Hannes Kutzka

„Das Gefühl zu haben, dass alles stimmt“ – Jacob Niemann, 23, Kletterer, Deutscher Alpenverein

Schon als Kind wusste der heute 23-Jährige, dass er einmal klettern will. Mit acht kam er zum Deutschen Alpenverein, Sektion Berlin. Schnell war er im Jugendkader und bestritt ab 2007 auch nationale Wettkämpfe. Niemann ist mit dem Verein gewachsen und gibt seine Erfahrungen mittlerweile als Jugendtrainer weiter, denn: "In der Gruppe machen Erfolge noch mehr Spaß." Im Kletterzentrum verantwortet er außerdem alle Routen. Nach wie vor geht es aber auch um Medaillen, zum Beispiel bei den Berliner Landesmeisterschaften.

nächstes Bild »
die Sektion, die Sektionen: hier: die Gruppe, die Abteilung
der Jugendkader, die Jugendkader: die Auswahl an Nachwuchssportlern
mit dem Verein wachsen: hier: Mit seinem Erfolg ist auch der Verein erfolgreich und größer geworden.