Katharina Baumgärtel, 43, Langläuferin, Ski-Club Carlsfeld | © privat

„Das ist Entspannung für mich“ – Katharina Baumgärtel, 43, Langläuferin, Ski-Club Carlsfeld

Im Erzgebirge lernt jedes Kind Skilaufen – das galt auch für Katharina Baumgärtel. „Nach der Schule haben wir die Skier geholt und sind auf den Hang“, berichtet die 43-Jährige. Noch heute ist Baumgärtel oft in der Loipe unterwegs und schon seit Jahren Mitglied im Ski-Club Carlsfeld. Mit ihren Vereinskameraden geht es über Strecken bis zu 50 Kilometern, zuletzt bei einem Volkslauf im sibirischen Murmansk. „Was vor allem zählt, ist das gemeinsame Erlebnis“, sagt sie. „Der Skisport ist Entspannung für mich. Es gibt nichts Schöneres.“

nächstes Bild »
das Erzgebirge: ein Gebirge im Bundesland Sachsen, an der Grenze zu Tschechien
die Loipe, die Loipen: die markierte Strecke für Ski-Langläufer