Klara Janigová

Hallo, mein Name ist Klára Janigová, ich bin ein 18-jähriges Mädchen, ein Jahr vor dem Abi, aber ich wäre lieber noch ein Kind - haha.

Kennt ihr die Slowakei? Richtig, die Slowakei ist mein Heimatland und ich wohne in einer Stadt im Norden – in Dolný Kubín. Obwohl es eine kleine Stadt ist, die Schule, die ich besuche, ist eine von zwei slowakischen PASCH- Schulen und heißt das Hviezdoslav-Gymnasium Dolný Kubín.

Ich mag Fremdsprachen, deshalb interessiere ich mich für jede Gelegenheit, die PASCH anbietet. Die Möglichkeit, dass man nicht verweigern sollte, ist natürlich der Jugendkurs im Sommer, wo ich vor zwei Jahren war. Ehrlich gesagt, das waren die besten drei Wochen in meinem Leben. Ich habe viele neue Freunde kennengelernt, der Aufenthalt in Deutschland hat in mir mehr Interesse an der deutschen Sprache geweckt, ich habe mich auch ein bisschen verändert und ich bin selbständiger geworden.

Meine anderen Hobbys sind: Deutsches Theater, Fotografieren, Klavier spielen (seit 12 Jahren spiele ich Klavier in der Kunstschule) und Reisen – neue Orte kennenlernen. Ich mag meine Sprachfähigkeiten zu verbessern, z.B. das kreative Schreiben, auch deswegen freue ich mich über meine Tätigkeit bei KLICK.