Zum Hauptinhalt springen
Rabat

Lycée Descartes

Logo Lycée Descartes

Schulname Lycée Descartes
Land

Marokko


Adresse Place Jean Courtin
Rabat
Marokko
Website der Schule
Schülerinnen und Schüler

2.800


Lehrerinnen und Lehrer

240


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2010


Kontakt über die PASCH-Koordination Marokko
Logo Lycée Descartes © Lycée Descartes

Unsere Schule ist das französische Gymnasium in Rabat. Rabat ist die politische Hauptstadt Marokkos (Nordafrika) und liegt an der Flussmündung des Bouregregs in den Atlantik gegenüber von Salé. Beide sind historische Städte. Das Lycée Descartes hieß ursprünglich Lycée Gouraud und wurde 1919 eröffnet. Ab 1944 durften sich marokkanische Schülerinnen und Schüler einschreiben. Im Jahr 1951 waren es 12 Prozent. 1963 wurde das Lycée Descartes anstelle des Lycée Gouraud eröffnet.

Schulprogramm


Es zählte anfangs 200 Jungen, aber nach und nach kamen auch Mädchen dazu und heute unterrichtet das Lycée Descartes 2.800 Schülerinnen und Schüler. Die Hälfte davon sind Mädchen. 64 Prozent der Schülerinnen und Schüler sind marokkanisch. Unter den 30 Prozent der französischen Schülerinnen und Schüler haben ungefähr die Hälfte eine doppelte Staatsbürgerschaft, meistens die marokkanische und französische.

Schwerpunkte


Der Rest der Schülerinnen und Schüler (5 Prozent) stammt aus 40 verschiedenen Ländern. Da Rabat die Hauptstadt Marokkos ist, besuchen auch viele Diplomatenkinder unsere Schule. Diese Vielfalt macht das Lycée zu einem multikulturellen Gymnasium.

Deutschunterricht an der Schule


Französisch ist die Unterrichtssprache. Arabisch und Englisch werden als erste Fremdsprache unterrichtet. Als zweite und dritte Fremdsprachen werden Spanisch und Deutsch angeboten. Die Zahl der Deutschlernenden hat sich in den letzten Jahren erhöht. 2008 hatten wir 75 Schülerinnen und Schüler, die in unserer Schule Deutsch lernten, 2016 waren es mehr als 200!

Außerschulische Aktivitäten


Nach der Hochschulreife studieren die meisten unserer Schülerinnen und Schüler im Ausland – meistens in Frankreich, aber auch in Kanada, in den USA oder in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, England oder der Schweiz und Belgien.
 


Stand: März 2020

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>