Zum Hauptinhalt springen
Cádiz

IES Poeta García Gutierrez

IES Poeta García Gutierrez

Schulname IES Poeta García Gutierrez
Land

Spanien


Adresse Callejón Santa Ana s/n
11130 Chiclana de la Frontera, Cádiz
Spanien
iespoeta.com
Schülerinnen und Schüler

1.500


Lehrerinnen und Lehrer

83


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


Kontakt über die PASCH-Koordination Spanien
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez

Schulprogramm

Wir haben bilinguale Klassen in den Jahrgängen 7 bis 12. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch als erste Fremdsprache. In der 7. Klasse werden Geografie und Mathematik bereits in dieser Sprache unterrichtet. In der 8. Klasse wird auch mit Sport auf Deutsch begonnen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen in der 9. Klasse auch mit dem Fach Bildung für Bürgerschaft sowie Physik und Chemie.

Deutschunterricht an der Schule

Zudem können sie einmal im Jahr die Prüfungen für das Goethe-Zertifikat an der Schule absolvieren. Ab der 11. Klasse findet auch der Philosophieunterricht auf Deutsch statt. Die 12. Klasse wird abschließend dafür genutzt, das Deutschniveau noch weiter auszubauen und eventuell auch die Prüfungen des Goethe-Instituts abzulegen. Ein wichtiges Event für unsere Schülerinnen und Schüler findet in der Woche vor Ostern statt, da sie zu einem dreitägigen Deutsch-Sprachcamp nach Málaga fahren und dort Deutschlernende aus anderen bilingualen Gymnasien kennenlernen. Wir sehen jedes Jahr wieder, dass dieses Camp dazu beiträgt, dass sich die Lernmotivation der Kinder steigert. Sie beteiligen sich dort an vielen Aktivitäten zu den Themen Kultur, Literatur und Grammatik und knüpfen durch Brieffreundschaften erste Kontakte nach Deutschland.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Zu Beginn der 9. Klasse lernen viele Schülerinnen und Schüler Deutschland zum ersten Mal wirklich kennen, da unsere Sprachreise nach Saarbrücken stattfindet. Oft handelt es sich um ihre erste Reise ohne die Eltern und daher ist dieses Erlebnis nicht nur aufgrund der sprachlichen Bereicherung unvergesslich. Da uns unsere Partnerschule im Oktober auch in Chiclana besuchen kommt, können die Schülerinnen und Schüler den Gästen aus Saarbrücken die spanische Kultur zeigen.


Stand: Juni 2020

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>