Studentenleben

Unterwegs in Bayern


Inha Barsukova hat Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim studiert. In ihrer Freizeit hat sie sich gern die Umgebung angeschaut.

Mein Studium hat mir sehr gefallen, obwohl es so viel Zeit in Anspruch genommen hat, dass man hin und wieder auch während der Nicht-Prüfungszeit am Sonntag eine Nachtschicht an der FH machen musste: zum Beispiel für Modellbau oder Plakate. Aber an sich war es sehr spannend – Museen besuchen, Galerien und Ausstellungen entdecken – auch das war für mich eher ein Teil meines gestalterischen Studiums, daher zählte es, glaube ich, nicht als Freizeit …

Wenn ich schon Freizeit hatte, dann bin ich zu meinen Freunden nach München gefahren und wir haben uns gemütlich ins Wohnheim gesetzt und hatten Spaß am „geselligen Zusammensein“. Ansonsten bin ich gerne mit dem wunderbaren Bayern-Ticket gereist – Ingolstadt, Passau, Regensburg – alle so schön und gar nicht weit von Rosenheim entfernt. Ich denke, man braucht diesen Input von einer fremden Stadt mindestens einmal alle drei Monate. Man lernt neue eindrucksvolle Orte kennen und vielleicht neue Leute.

Was ich noch sehr gerne gemacht habe, war Konzerte und Festivals zu besuchen. Zum Glück wird Deutschland so oft von verschiedenen tollen Bands besucht: Placebo, Patrick Wolf, Muse, alle diese Bands sind öfters da und es bleiben dann wirklich starke Erinnerungen. So habe ich also meine Freizeit verbracht ... hoffentlich hat mein Bericht euch auf eine Idee gebracht, wie ihr eure Freizeit gestalten könntet.

Inha Barsukova aus Belarus hat mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim in der Nähe von München studiert. Derzeit schreibt sie ihre Masterarbeit an der Fachhochschule Wismar.

Bayern-Ticket: eine günstige Zugfahrkarte, mit der man an einem Tag für wenig Geld durch Deutschland oder ein Bundesland fahren kann
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni