Studentenleben

Moderatorin, Trainerin, Jurorin


Estera Jeskowiak aus Polen engagiert sich neben ihrem Studium als Alumna beim Schülerwettbewerb Jugend debattiert international.

JDI – Jugend debattiert international ist ein Wettbewerb, an dem ich noch im Lyzeum teilgenommen habe. Ich habe es in das internationale Finale geschafft und bin in den Kreis der Alumni eingebunden. Seit dieser Zeit werde ich häufig als Jurorin, Trainerin oder auch Moderatorin eingeladen. Vor über einem Jahr haben die Alumni aus Berlin einen Stammtisch gegründet. Unser Ziel war ein Netzwerk von Alumni aufzubauen, da es nicht immer so leicht ist, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Ländern kommen. Wir helfen auch gerne beim Wettbewerb. Ich habe letztes Jahr bei den Landesfinalen in Tschechien und Polen geholfen und auch beim internationalen Finale in Kiew. Dieses Jahr wurde ich in Warschau als Jurorin und Moderatorin eingesetzt. Wir als Stammtisch sind nicht passiv, wir ergreifen die Initiative.

So viele interessante Kontakte

Letztes Jahr ist uns gelungen, dass die internationalen Alumni in den Kreis der deutschen Alumni aufgenommen wurden. Wir dürfen jetzt auch am deutschen Alumnitreffen teilnehmen und können in deutschen Wettbewerben eingesetzt werden. Letztes Jahr haben wir auch erfolgreich unsere Idee, Trainings noch vor dem Landesqualifikationsrunden in Tschechien durchzuführen, durchgesetzt. Ich bin sehr gerne beim Stammtisch dabei, weil mir das wahnsinnig viel Spaß macht. Ich beschäftige mich gerne mit Themen, die bei dem Wettbewerb diskutiert werden, außerdem bin ich mit Leuten vom Stammtisch eng befreundet. Wir unterstützen die Leute dabei weitere Stammtische sowohl in Deutschland als auch außerhalb zu gründen. Es wäre einfach schade, so viel Potenzial, das in den Leuten steckt, und so viele interessante Kontakte zu verlieren.

Estera Jeskowiak aus Polen studiert mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Berlin.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni