Studentenleben

„Ich freue mich jedes Mal darauf, über mein Studium zu erzählen“


Nadia Khalilieh aus den Palästinensischen Gebieten studiert in München. Bei einem Besuch an ihrer alten Schule in Bethlehem musste sie viele Fragen zum Leben und Studieren in Deutschland beantworten.

Im Sommer war ich an meiner alten Schule Talitha Kumi in meiner Heimatstadt Bethlehem, West Bank. Die erste Frage die ich bekommen habe, egal von wem, war: wie ist das Leben und Studieren in Deutschland? Hast du dich da eingelebt? Die jungen Schülerinnen und Schüler wollten dann wissen, ob es schwierig ist, auf Deutsch zu studieren. Kann man es alleine schaffen, und sich durchboxen, trotz aller Schwierigkeiten? Einige Eltern waren besorgt, dass das Leben in Deutschland deren Kindern so gut gefallen würde, dass sie nicht mehr zurückkehren wollen. Andererseits musste man immer betonen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist – für junge Menschen und auch für die Gesellschaft. Außerdem hat man dann auch den Vorteil, leichter auf den Arbeitsmarkt zu kommen. Die Lehrer und Eltern waren neugierig, ob das Stipendium die verhältnismäßig hohen Lebenskosten deckt. Kann man wirklich wagen, die Kinder alleine ins Ausland zu schicken?

Einer der schönsten Lebensabschnitte

Für mich ist es immer wieder amüsant, dass die Menschen erstaunt und überrascht sind, wenn sie dann erfahren, dass das Studium an sich fast umsonst ist. Freier Zugang zur Bildung wird in Deutschland großgeschrieben, und das beweist die Abschaffung der Studiengebühren an den meisten deutschen Universitäten. Das macht Deutschland noch attraktiver als Studienort. Mittlerweile studiere ich ungefähr 4 Jahre hier und freue ich mich jedes Mal darauf, darüber berichten zu dürfen. Ich bin selbstbewusster geworden und verstehe, welche Schwierigkeiten den jungen Menschen erwarten, sobald das Abenteuer losgeht. Das ist und bleibt ein tolles Abenteuer, einer der schönsten Lebensabschnitte. Schließlich kann man mit einem Stipendium in der Tasche die Zeit genießen und das Studentenleben voll auskosten. Zum Beispiel wenn man das Glück hat, vom DAAD aufgenommen zu werden.

Ein großer Anreiz für ein Studium in Deutschland

Als ehemalige Preisträgerin des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD) hatte ich dieses Jahr auch die Chance, den diesjährigen Preisträgern von PASCH-Schulen etwas von München zu zeigen. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Frankreich, USA, Niederlande, Großbritannien, Israel, und China nach Deutschland angereist. Wir waren hauptsächlich beim Geschwister-Scholl-Platz und als wir im Lichthof standen, dem Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität, hatten die PADler die Chance mehr übers Leben und Studieren in Deutschland zu erfragen.


Eine 17-jährige Engländerin wollte wissen, wie schwierig das Studium in Deutschland eigentlich ist, besonders wenn man nicht so gut Deutsch kann. Eine 18-jährige Amerikanerin fragte, ob es vielleicht Studiengänge gibt, die auf Englisch angeboten werden. Eine 17-jährige Französin wollte wissen, ob man an der Uni auch Studierende anderer Studiengänge treffen kann. Ein junger Mann aus den Niederlanden wollte gerne wissen, ob man womöglich auch die Vorlesungen und Seminare anderer Studiengänge besuchen darf. Der nächste Lebensabschnitt, das was nach der Schule kommt, ist sehr spannend für sie. Alles in allem waren sie sehr begeistert, dieses Land kennenzulernen. Meiner Meinung nach sind solche Reisen ein großer Anreiz für junge Menschen aus überall in der Welt, sich für ein Studium in Deutschland zu entscheiden.

Nadia Khalilieh aus den Palästinensischen Gebieten studiert mit einem Stipendium des DAAD seit 2009 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni