Studentenleben

Drei tolle Mädels


Während ihres Bachelorstudiums in Greifswald hat die DAAD-Stipendiatin Anete Zīraka aus Lettland viele nette Deutsche kennengelernt und mit ihnen Freundschaften geschlossen.

Deswegen kann ich auch nicht nur einen einzigen Freund oder Freundin nennen, insbesondere wenn man manchmal die besten Freunde in einem „Bündel“ in das eigene Leben hereinspazieren sieht. So haben auch diese drei tollen Mädels – Marie, Linda und Maria – mein Studentenleben in Greifswald vervollständigt und damit viele schöne Momente mit sich gebracht.

Eigentlich kannten wir uns schon seit dem ersten Semester, als wir noch in den großen Vorlesungen des Anglistik/Amerikanistik-Studiums saßen. Die Freundschaft, so wie sie am Ende meines Bachelorstudiums aussah, entwickelte sich aber allmählich und semesterweise. Wenn es am Anfang nur Quatschen in den Pausen war, wurde es später zu gemeinsamen Mensamahlzeiten, Partys, DVD-Abende und Backen.

Viele schöne Erinnerungen

Auch einzeln mit jeder meiner Mädels habe ich viele gute Erinnerungen für jetzt und später gewonnen. Mit Maria waren es Bibliotheks- und Shoppinggänge, gemütliches Sitzen bei ihr zu Hause beim Abendessen oder Lernen zwischen den Vorlesungen, mit Linda Aktivitäten im lokalen Radio und Schreiben unserer Hausarbeiten Schulter an Schulter bzw. Laptop an Laptop mit Kaffeepausen oder Milchreiskochen danach, mit Marie Joggen, Schwimmen, heiße Sommerabende mit Salat oder Eis und Tanzen in Studentenclubs.

Jetzt habe ich mein Studium in Greifswald abgeschlossen und werde demnächst umziehen, und auch die anderen Mädchen haben schon teilweise in anderen Städten und Ländern ihren weiteren Lebensweg gefunden. Doch die Freundschaft bleibt hoffentlich noch lange intakt, und die Besuchsversprechen gehen in Erfüllung. Zurzeit sind es nur gegenseitige E-Mails und Chatgespräche, aber irgendwann spielen wir wieder zusammen Wikinger-Schach oder backen die berühmten Zimtschnecken.

Anete Zīraka aus Lettland hat Politikwissenschaft und Anglistik/ Amerikanistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert.

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni