Studentenleben

Aktiv für den interkulturellen Austausch


Neben dem Studium engagiert sich die DAAD-Stipendiatin Tinatin Patchkoria aus Georgien für einen besseren Austausch zwischen deutschen und internationalen Studierenden.

Studierende an der Universität Augsburg können ein Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen des Akademischen Auslandsamtes erwerben. Dieses Zertifikat bietet enorm viele interessante Veranstaltungen an und als Studentin bekommt man gute Möglichkeiten selbst auch im interkulturellen Austausch mitzuwirken und eigene Beiträge zu leisten. Im dritten Semester habe ich mit der Unterstützung des Akademischen Auslandsamtes einen Länderabend über mein Heimatland Georgien veranstaltet und die georgische Kultur und das Land den zahlreichen Gästen vorgestellt. Ich besuche auch gerne solche Abende über andere Länder. Man lernt unterschiedliche Kulturen kennen und hat die Möglichkeit, köstliche Speisen aus den jeweiligen Ländern zu probieren.

Hilfe für neu angekommene Studierende aus aller Welt

Außerdem habe ich im Rahmen des Zertifikates für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen an einem Internationalen Tag Georgien neben anderen Ländern an der Universität Augsburg präsentiert und den Studierenden, Professoren und anderen Gästen mein Heimatland noch näher gebracht.


Dank dieses Zertifikates habe ich auch einen Tutordienst und unterstütze freiwillig die neu angekommenen ausländischen Studierenden an der Universität und teile ihnen meine Erfahrungen mit, helfe ihnen bei den gewöhnlichen und typischen Problemen, die ausländische Studierende haben, weiter.

Ich nehme an unterschiedlichen Exkursionen teil, die das Akademische Auslandsamt innerhalb von Bayern organisiert. Schließlich mache ich bei den unterschiedlichen Sprachkursen, Case-Studys, die von unterschiedlichen Unternehmen veranstaltet werden mit, nehme an Universitätstanzkursen, zum Beispiel einem Salsakurs teil und habe vor kurzem ein Unifotoshooting gehabt. Meine Fotos vom Unialltag sind jetzt teil der Universitätswebsite.

Es gibt viele Studentenfeste, Preisverleihungen, bei denen ich auch immer gerne dabei bin und mir dadurch noch mehr interkulturellen Austausch ermögliche. Die Universität Augsburg ist ein idealer Ort für die Freizeitgestaltung.

Tinatin Patchkoria aus Georgien studiert Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg.

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni