Studierende berichten

Maria aus Indonesien studiert Biotechnologie

Sprachniveau: B2
Maria aus war Schülerin der PASCH-Schule SMA K St. Ursula in Jakarta. Sie hat Biotechnologie in Hamburg und Saarbrücken studiert. Sie berichtet von ihrem Studium und von Deutschland.

Kannst du uns ein bisschen von dir erzählen?
Ich heiße Maria und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Indonesien. Zurzeit promoviere ich an der Universität des Saarlandes (Fakultät für Biowissenschaften).

Wo bist du zur Schule gegangen?
Ich bin in Jakarta zur SMA K St. Ursula Schule gegangen.

Seit wann lernst du Deutsch?
Ich habe zwei Jahre lang (in der 11. und 12. Klasse) Deutschkurse beim Goethe-Institut Jakarta besucht.

Seit wann wohnst du in Deutschland und wo wohnst du jetzt?
Ich wohne seit September 2001 in Deutschland. Fünf Jahre habe ich in Hamburg gewohnt. Seit 2007 wohne ich in Saarbrücken.

Was studierst du?
Ich habe Biotechnologie studiert.

Wann hast du dich entschieden, in Deutschland zu studieren und warum?
Als ich 17 war, habe ich mich entschieden in Deutschland zu studieren. Deutschland kommt als erstes in Frage, weil mein Vater damals auch in Deutschland studiert hat.

Welche Voraussetzungen musstest du erfüllen, um in Deutschland studieren zu können?
Weil das indonesische Abitur nicht anerkannt wurde, musste ich zunächst ein Jahr das Studienkolleg besuchen. Im Studienkolleg habe ich Fächer bekommen, die ich später fürs Studium gebrauchen konnte. Ich fand die Lerninhalte nicht so schwer, nur dass alles auf Deutsch war. Es war gut, dass ich das Studienkolleg besucht habe. In diesem einen Jahr habe ich sehr viel Deutsch gelernt. Am Ende des Jahres gab es eine Feststellungsprüfung, deren Note für die Bewerbung an den Universitäten notwendig war.

Wie war die erste Zeit in Deutschland für dich?
Die erste Zeit in Deutschland war für mich sehr spannend und interessant. In Deutschland sind immer Ordnung und Sauberkeit zu sehen. Das Klima und das Essen sind anders als in Indonesien. Außerdem habe ich die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrscht, so dass ich mich immer konzentrieren musste, um alles zu verstehen. Am Anfang habe ich mich nicht getraut zu sprechen. Ich war sehr ruhig. Ich würde sagen, dass es nur Gewöhnungssache ist. Später war das Sprechen kein Problem mehr.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Studium?
Es gefällt mir besonders gut, dass ich in meinem Studium eine Mischung aus Biologie, Chemie und Ingenieurwissenschaft hatte. Die Naturwissenschaft hat mich vom Anfang an begeistert.

Hast du schon Praktika gemacht? Wenn ja, wo?
Ja, ich habe zwei Praktika gemacht. Das erste Praktikum war im Jahr 2003 bei dem Institut für Hormone- und Fortpflanzungsforschung in Hamburg. Im Jahr 2006 habe ich das zweite Praktikum bei PomBioTech GmbH in Saarbrücken gemacht.

Wo würdest du gerne nach deinem Studium arbeiten?
Nach meinem Studium würde ich gerne in der Abteilung Forschung und Entwicklung bei einem Pharmaunternehmen arbeiten.

Was würdest du anderen Schülerinnen und Schülern empfehlen, die auch in Deutschland studieren möchten?
Also wenn ihr in Deutschland studieren möchtet, würde ich empfehlen, dass ihr gut Deutsch lernt. Die Sprache ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ihr könnt damit richtig studieren, Freunde finden und sogar neben dem Studium arbeiten. Es ist wichtig, dass ihr immer euer Ziel vor Auge habt. Bitte wählt ein Studienfach, das euch Spaß macht.

Eine letzte Frage: Was gefällt dir am besten in Deutschland?
Am besten gefällt mir die Ordnung und Sauberkeit in Deutschland. Das Leben ist hier schon so gut geregelt, das gibt es in anderen Ländern nicht.

PASCH-net und Social Media

 

Studieren in Deutschland
Infos über das Studium in Deutschland

TU9 German Institutes of Technology – Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Die TU9 bieten ein breites Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie eine exzellente Ausbildung.

Informationen zur Anerkennung der Sprachprüfungen des Goethe-Instituts

Logo des Goethe-Instituts Informationen zur Anerkennung der Goethe-Zertifikate an Hochschulen in Deutschland

» Liste herunterladen
(PDF, 396 KB)

Studienkollegs

Studienkollegs
Studienkollegs in Deutschland

 

Internationale Studierende berichten über das Studium und Leben in Deutschland.

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Soziales Netzwerk für Deutschland- Alumni