Zum Hauptinhalt springen
Wissen und Umwelt

Sprachen lernen – was denken junge Leute darüber

Sprachlernerinnen
© vitaminde

Was denken junge Menschen über das Lernen von mehreren Fremdsprachen? vitamin de befragte Sprachschülerinnen am Institut für Sprachen (IfS) in Kassel.

Verständigung

Es ist heutzutage sehr wichtig, viele Sprachen zu sprechen. Um sich mit jemandem zu verständigen, muss man eine gemeinsame Sprache sprechen. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, den anderen zu verstehen: nicht nur das, was er sagt, sondern auch das, was er meint, und warum er es sagt.

 

Olga, 24 Jahre, Russland
 

Identität

In meinem Heimatland Indonesien werden über 250 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen. Seit 1945 gibt es eine Einheitssprache, die alle Indonesier in der Schule lernen. Außerdem lernt jeder Schüler von der Grundschule bis zum Gymnasium Englisch. Die meisten Indonesier sprechen also drei Sprachen. Aber besonders in größeren Städten vergessen viele Menschen ihre erste Sprache. Sie sprechen nur noch das offizielle Indonesisch und Englisch. Das finde ich sehr schade, denn wer seine Muttersprache verlernt, der verliert auch ein Stück von seiner Identität.

Kiki, 19 Jahre, aus Indonesien
 

Integration

Heute leben und arbeiten viele Menschen im Ausland. Als Immigrant sollte man versuchen, sich gut in die Gesellschaft zu integrieren. Das ist nicht immer leicht. Aber ohne Kenntnisse der Sprache und Kultur kann man in einem neuen Land nicht glücklich werden. Man braucht Sprachkenntnisse.

Nina, 23 Jahre, aus Israel
 

Frieden

Wenn jemand eine Fremdsprache lernt, lernt er auch die Kultur dieses Landes kennen. Wenn man die Kultur des Landes kennt, dann kann man die dortigen Menschen besser verstehen. So ist Sprache wichtig für den Frieden.

Marina, 18 Jahre, Moldawien
 

Unterrichtsskizze (ZIP, 1.1 MB)