Mitmischen

Deutsche Märchen – aus aller Welt

„Ich lerne Deutsch, weil ich deutsche Märchen liebe und sie gerne in der Originalsprache lesen möchte“ meint Jiang, eine Schülerin, die an einer PASCH-Schule in China Deutsch lernt.

Dank des Projektes „Deutsche Märchen – aus aller Welt“ wird ihr der Lesestoff auch nicht ausgehen: Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen in Bulgarien, Mexiko und Südafrika haben ihre eigenen Märchen in deutscher Sprache geschrieben. Hexen, Drachen und Könige tauchen darin auf, aber auch verzauberte Lehrer oder Rotkäppchen gemeinsam mit ihrer Freundin, dem Sterntalermädchen.

Betreut wurde das Projekt, das im Rahmen der Initiative „Deutsch – Sprache der Ideen“ stattfand, von „Kulturweit“-Freiwilligen, die einige Zeit an PASCH-Schulen gearbeitet haben.

Damit Jiang auch weiterhin der Lesestoff nicht ausgeht, macht bei unserer Märchen-Aktion mit!

  1. Schreib dein eigenes Märchen auf Deutsch. Lade es in die Community.
  2. Komm in der Community in die Gruppe „Märchen“.
  3. Klicke in der Gruppe oben rechts auf „Medium hinzufügen“. Jetzt kannst zu deinen Beitrag der Gruppe zuordnen.

Die schönsten Märchen werden hier veröffentlicht.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht

Stadt der Wörter

Ein kostenloses Onlinespiel für Deutschlernende auf dem Niveau A1

Ein rätselhafter Auftrag

Das Online-Abenteuerspiel für Deutschlernende ab Niveau B1 kostenlos als App

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App