Gewinnen

Podcast-Wettbewerb der ZfA in Kanada: Drei Wünsche – und viele Gewinner


Drei Wünsche – unter diesem Motto haben über 200 Schülerinnen und Schüler am Podcasting-Wettbewerb der ZfA in Kanada teilgenommen.

Das Ergebnis: tolle Filme mit Zauberei, bösen und guten Feen, Flaschengeistern, Gameshows und Appellen für eine bessere Welt.
Und mit glücklichen Gewinnern, die sich über Deutschlandreisen, Besuche im Sprachcamp und über wertvolle Sachpreise freuen können.
Die Hauptgewinne gingen nach Kamloops, British Columbia und nach Ottawa, Ontario. Die Beiträge der Gewinner zeigen, dass die Fantasie von Schülern, die selbst etwas produzieren können, keine Grenzen kennt. Hier inszenieren drei Schülerinnen einen selbstgeschriebenen deutschsprachigen Rap, dort spielen sie ein modernes Märchen mit dem Internet als Wunschmaschine.

Die Beiträge zeigen, dass sogar Sprachanfänger Geschichten wirkungsvoll im Film spielen können. Und die Schüler greifen tief in die Trickkiste des Films, lassen Geister aus Flaschen steigen, Menschen verschwinden und Reichtümer herbeifliegen.

Inzwischen konnten die Fachberater der ZfA in Kanada, Wieland Petermann (Edmonton) und Friedrich Broeckelmann (Toronto) auch schon die ersten Preise persönlich übergeben. Die beiden Fachberater haben den Wettbewerb in dieser Form zum zweiten Mal durchgeführt und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wieland Petermann betont: "Dieses Format motiviert auch viele Jugendliche, die beim Deutschlernen noch am Anfang stehen, in der Fremdsprache zu agieren." Und Friedrich Broeckelmann ergänzt: "Das Medium ist eine tolle Herausforderung, sich in der Fremdsprache zu präsentieren. Der Teilnehmerkreis umfasst viele Schüler, die von deutschen Diplomen noch weit entfernt sind, und solche, die ihre Sprachfertigkeiten auf hohem Niveau anwenden können."

Die Gewinnerbeiträge:

Einzel- und Partnerbeiträge ältere Schüler

Hauptpreis: „Meine drei Wünsche – in Lego”


Hauptpreis: „Drei Wünsche in unserer Welt”


2.Preis: „Drei Mädchen – drei Wünsche”


Gruppen- und Klassenbeiträge ältere Schüler

1.Preis: „Drei Wünsche Isabella Clemence Alina”


2.Preis: „Flaschengeist im Klassenzimmer”


Einzel- und Partnerbeiträge jüngere Schüler

1.Preis: "Drei Wünsche von Aimee"


Einzel- und Partnerbeiträge ältere Schüler

1.Preis: "Gameshow"


2.Preis: "Kindernachrichten"



Daher haben die Veranstalter auch unbedingt vor, den Wettbewerb im kommenden Schuljahr erneut auszuschreiben. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb wiederum vom NETZWERK DEUTSCH in Kanada gefördert und von der PASCH-net-Redaktion in München unterstützt.

Alle Beiträge können in den Wettbewerbsgruppen der Schüler-Community angeschaut werden:

Einzel- oder Partnerwettbewerb bis 12 Jahre
Gruppen- oder Klassenwettbewerb bis 12 Jahre
Einzel- oder Partnerwettbewerb über 12 Jahre
Gruppen- oder Klassenwettbewerb über 12 Jahre

PASCH-net und Social Media

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App