Musik

Uwe Kaa

Sprachniveau: A2/B1
Seit Mitte der 1990er steht Uwe Kaa am Mikrofon, erst als Rap-Artist, später als Reggae-Interpret. Der Musiker beweist eindrucksvoll, wie Musik kulturelle Grenzen verwischen kann.

Uwe Kaa ist keine Kopie jamaikanischer Reggae-Künstler, sondern er überträgt die ursprüngliche Botschaft in seinen persönlichen Kontext.

Seine Shows bieten intelligente Texte mit Tiefgang für den Kopf und treibende Grooves für die Beine. Der Künstler und seine Band sind immer in Interaktion mit dem Publikum. Denn sie begreifen Musik als Kommunikationsmittel, das auf der ganzen Welt verstanden wird.

Die Reggaemusik ist dafür ein gutes Beispiel. Nicht umsonst hat sie die Welt erobert, von Skandinavien bis Südafrika, von Argentinien bis Australien. Und natürlich auch Indonesien.

Dort waren Uwe Kaa & One Drop Band im Januar und Februar 2012 auf Konzertreise. Bei dieser Tournee lernte Uwe Kaa den indonesischen Reggae-Musiker Ras Muhamad kennen. Ein Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist das Lied „Aku Cinta (Indonesia)“.


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Mein Lieblingssong

PASCH-Lieblingssongs

Cro, Tim Bendzko, Seeed oder Andreas Bourani – Jugendliche in Deutschland hören auch gern deutsche Popmusik.

Welche Musik magst du? Wie heißt dein aktueller Lieblings­song und welche Band oder Sängerin/­Sänger singt ihn?

Poste dein Lieblingslied und hör dir eine Auswahl der aktuellen PASCH-Lieblingssongs als Spotify-Playlist an.

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht