Musik

Clueso

Sprachniveau: B1

Clueso ist der Künstlername des Musikers Thomas Hübner, der 1980 in Erfurt geboren wurde. Der Sänger begann seine Karriere mit 15 Jahren als Rapper und Mitglied des Erfurt Projekt 1996. Heute ist er Sänger, Liederschreiber und Produzent.

Als Clueso tritt er mit seiner Band vor einem stetig wachsenden Publikum auf, sei es im Vorprogramm von Künstlern wie den Fantastischen Vier oder Herbert Grönemeyer, beim Bundesvision Song Contest oder auf seinen eigenen Tourneen. Nachdem Clueso 2001 sein Debütalbum „Text und Ton“ herausgegeben hatte, folgte 2004 das Album „Gute Musik“, auf welchem er endgültig den Wechsel vom Rap zum Gesang vollzieht.

Das Jahr 2008 war eines der erfolgreichsten für Clueso: Er erreichte den zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest, bei dem er zum zweiten Mal für das Bundesland Thüringen antrat. Seine Single „Keinen Zentimeter“, die 2008 Platz 15 der deutschen Charts erreichte, gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Liedern von Clueso. Auch sein viertes Album „So sehr dabei“, das 2008 erschien, erreichte den dritten Platz der deutschen Album-Charts. 2011 kam das Album „An und für sich“ heraus. Im September 2014 veröffentlicht Clueso „Stadtrandlichter.

Auch im Ausland repräsentiert Clueso das junge Deutschland: Zusammen mit dem Goethe-Institut führte er Konzert-, Lyrik- und Musikworkshops mit Deutschlernern in verschiedenen Ländern wie Italien, Kanada, Malaysia oder Neuseeland durch und trug auf diese Weise seine Musik in die Welt.


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Mein Lieblingssong

PASCH-Lieblingssongs

Cro, Tim Bendzko, Seeed oder Andreas Bourani – Jugendliche in Deutschland hören auch gern deutsche Popmusik.

Welche Musik magst du? Wie heißt dein aktueller Lieblings­song und welche Band oder Sängerin/­Sänger singt ihn?

Poste dein Lieblingslied und hör dir eine Auswahl der aktuellen PASCH-Lieblingssongs als Spotify-Playlist an.

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht