Musik

Klee

Sprachniveau: B1
Sie machen Popmusik und singen von der Liebe. Die Kölner Band Klee wurde 2001 gegründet und hatte seitdem mit Liedern wie „Erinner dich“, „Gold“ und „Zwei Herzen“ Erfolg.

Die Bandmitglieder Suzie Kerstgens (Gesang), Sten Servaes (Gesang und Keyboard) und Tom Deininger (Gitarre) machten bereits seit 1997 unter dem Namen Ralley gemeinsam Musik. Nach einem Autounfall und dem Ende der Band Ralley gründeten sie zusammen mit Pele Götzer (Bass) und Daniel Klingen (Schlagzeug) die Musikgruppe Klee. Mit dem Lied „Erinner dich“, das sie ein Jahr später veröffentlichten, erzielten sie ihren ersten Erfolg in den deutschen Charts.

Das Debütalbum erschien 2003 unter dem Titel „Unverwundbar“. 2004 folgte das Album „Jelängerjelieber“, das besonders durch das Lied „Gold“ populär wurde und sogar 2006 unter dem Namen „Honeysuckle“ in den USA veröffentlicht wurde. Mit ihrem dritten Album „Zwischen Himmel und Erde“ erreichten Klee 2006 die Top 20 der deutschen Charts. Gesteigert wurde dieser Erfolg durch das aktuelle Album „Berge versetzen“, das 2008 veröffentlicht wurde. Auch dieses Album erzählt von der Liebe, wie der Titel des Liedes „Zwei Herzen“, eines der erfolgreichsten Lieder von Klee, zeigt. 2011 veröffentlichten Klee „Aus lauter Liebe“.

Klee engagieren sich mit ihrer Musik auch politisch und für wohltätige Zwecke. So nahmen sie beispielsweise mit anderen deutschen Musikern die CD „Starke Stimmen Gegen Rechts“ auf und beteiligten sich an dem Benefizalbum "Pro Asyl - On The Run".


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Mein Lieblingssong

PASCH-Lieblingssongs

Cro, Tim Bendzko, Seeed oder Andreas Bourani – Jugendliche in Deutschland hören auch gern deutsche Popmusik.

Welche Musik magst du? Wie heißt dein aktueller Lieblings­song und welche Band oder Sängerin/­Sänger singt ihn?

Poste dein Lieblingslied und hör dir eine Auswahl der aktuellen PASCH-Lieblingssongs als Spotify-Playlist an.

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht