Musik

Tokio Hotel

Sprachniveau: B1
Tokio Hotel gehört zu den erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahre. Die vier Bandmitglieder Bill und Tom Kaulitz, Gustav Schäfer und Georg Listing aus Magdeburg wurden 2005 mit ihrem Lied „Durch den Monsun“ nicht nur deutschlandweit bekannt.

Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz wurden am 1. September 1989 in Leipzig geboren. Bereits im Alter von zehn Jahren begannen die beiden Zwillingsbrüder, an ihren Talenten zu arbeiten. Bill fing an zu singen und zu texten, sein Bruder Tom lernte, Gitarre zu spielen. Heute ist Bill der Leadsänger von Tokio Hotel. Seine Position als Sänger und sein außergewöhnliches Styling machen ihn zum auffälligsten Bandmitglied. Sein Zwillingsbruder Tom ist der Gitarrist der Band. Zusammen teilen sich die Zwillingsbrüder die größte Aufmerksamkeit ihrer Fans.

2001 lernten Bill und Tom bei einem Auftritt in ihrer Heimatstadt Magdeburg den Bassisten Georg Listing und den Schlagzeuger Gustav Schäfer kennen. Sie gründeten Tokio Hotel. Mit ihrer Pop- und Rockmusik und ihren deutschsprachigen Texten wurden sie in den folgenden Jahren sowohl in Deutschland als auch international sehr erfolgreich.

Im August 2005 veröffentlichten sie die Single „Durch den Monsun“, die sofort Platz eins der deutschen Charts erreichte. Auch ihr Debütalbum „Schrei“, das im September 2005 erschien, war außergewöhnlich erfolgreich: Es stieg in Deutschland und in Österreich auf Platz eins der Charts. In Frankreich erreichte das Debütalbum den 19. Platz der Charts. 2007 startete die Band ihre große Europatournee und präsentierte das zweite Album „Zimmer 483“ vor einem begeisterten Publikum. Im August 2008 tourte die Band durch die USA. Ihr drittes Album „Humanoid“ erschien 2009. Ein neues Album soll 2014 erscheinen.

Tokio Hotel erhielten seit 2005 sowohl in Deutschland als auch im Ausland zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem wurden ihnen der MTV Music Award in den USA, der MTV Latin America Award und der MTV Europe Music Award verliehen.


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Mein Lieblingssong

PASCH-Lieblingssongs

Cro, Tim Bendzko, Seeed oder Andreas Bourani – Jugendliche in Deutschland hören auch gern deutsche Popmusik.

Welche Musik magst du? Wie heißt dein aktueller Lieblings­song und welche Band oder Sängerin/­Sänger singt ihn?

Poste dein Lieblingslied und hör dir eine Auswahl der aktuellen PASCH-Lieblingssongs als Spotify-Playlist an.

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht