Musik

Peter Fox

Sprachniveau: B1

Der eigentliche Name des Songwriters und Produzenten ist Pierre Baigorry. Seine Mutter ist französische Baskin und sein Name bedeutet „am roten Fluss“.

Peter Fox wurde am 3. September 1971 in Berlin geboren. Auch heute arbeitet und lebt er in der Hauptstadt, zu der er eine besondere Beziehung hat: als Sänger, Produzent und Liedtexter. Als Kind lernte er Blockflöte, wie viele andere deutsche Kinder auch, und später kam noch das Klavier hinzu.

Das Abitur machte er in Berlin-Steglitz. Danach begann er eine Lehre als Klavierbauer, die er jedoch nicht beendete. Er studierte anschließend Pädagogik, machte aber keinen Abschluss. Während des Studiums lernte er nämlich seine Musik-Kollegen kennen, mit denen zusammen er die Gruppe Seeed gründete und zu der er auch heute noch gehört. Die elfköpfige Band gilt als eine der wichtigsten deutschen Reggae-Bands und ist sehr erfolgreich.

Im September 2008 kam sein Debüt-Soloalbum „Stadtaffe“ heraus. Auch hier war er als Produzent tätig und entwickelte seinen eigenen Musikstil. Er übernahm hier sowohl den Gesangspart und schrieb auch die Texte selbst. 2009 beeendete er nach nur einem Album seine Solokarriere.

2012 veröffentlichte Seed das Album „Seeed“.


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Mein Lieblingssong

PASCH-Lieblingssongs

Cro, Tim Bendzko, Seeed oder Andreas Bourani – Jugendliche in Deutschland hören auch gern deutsche Popmusik.

Welche Musik magst du? Wie heißt dein aktueller Lieblings­song und welche Band oder Sängerin/­Sänger singt ihn?

Poste dein Lieblingslied und hör dir eine Auswahl der aktuellen PASCH-Lieblingssongs als Spotify-Playlist an.

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht