Stadt und Leben

Meine Stadt

Sprachniveau: A2/B1

Was gefällt Berliner Schülerinnen und Schülern an ihrer Stadt? An welchen Orten fühlen sie sich wohl – und welche finden sie ganz schrecklich? Was würden sie gerne verändern? Ben, Tom, Frederik und Ruth von der Evangelischen Schule Berlin-Köpenick sagen uns ihre Meinung.

Der folgende Unterrichtsvorschlag zu den Interviews im Schülerbereich eignet sich für Deutschlerner ab dem Sprachniveau A2/B1.

Die Lerner erfahren mehr über Berlin allgemein; lernen Berlin und einige Berliner Bezirke aus Sicht von Jugendlichen kennen, üben den Hör- und Lesetexten wichtige Informationen zu entnehmen, arbeiten die positiven und negativen Aspekte ihrer eigenen Stadt heraus und formulieren eine persönliche Stellungnahme.

Downloads

Didaktisierungsvorschlag
(pdf; 180 KB)
Arbeitsblätter für den Unterricht
(doc; 2 MB)
Lösungen
(doc; 650 KB)

Film ab!

Kurzfilme und Werbe­spots im Unterricht

Deutsch ist elefantastisch

Filme und Unterrichts-
materialien für die Primarstufe