Schule und Ausbildung

Konfliktlotse und Kampfsportler

Wenn seine Mitschüler streiten, greift Raphael Meyke ein. Der Berliner arbeitet seit sechs Jahren als Konfliktlotse an seiner Schule.

Über seine Aufgaben als Mediator erzählt Raphael im Interview. Der folgende Unterrichtsvorschlag zum Gespräch mit Raphael eignet sich für Deutschlerner ab dem Sprachniveau B1.

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Konfliktmanagement an Schulen in Deutschland, lernen Aufgaben und Erfahrungen eines Konfliktlotsen kennen, setzen sich mit dem Für und Wider des Einsatzes von Mediatoren auseinander und vergleichen die Schulsituation in Deutschland mit der eigenen.

Downloads

Sprachniveau: A2/B1
Didaktisierungsvorschlag
(pdf; 400 KB)
Arbeitsblätter für den Unterricht
(doc; 320 KB)
Lösungen
(doc; 90 KB)
Infoblatt
(doc; 40 KB)
Links zum Thema

Deutsch ist elefantastisch

Filme und Unterrichts-
materialien für die Primarstufe

DFU-Cockpit

Unterrichts- materialien für den deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!