Kultur und Trends

Backpacker

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1/B2

Tobias ist Backpacker. Im Interview erzählt er, was ihm an dieser alternativen Form des Tourismus gefällt und was er auf seinen Touren schon alles erlebt hat.

Der Unterrichtsvorschlag zum Thema eignet sich für Lernende ab dem Sprachniveau B1/B2.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Wortschatz zum Thema Reisen und Tourismus, üben ihr Leseverstehen, diskutieren in der Klasse und schreiben kurze Werbeslogans.

Downloads

Sprachniveau: B1/B2
Unterrichtsskizze
(pdf; 150 KB)

Arbeitsblätter 1 und 2
(doc; 55 KB)

Arbeitsblätter 3
(doc; 60 KB)

Arbeitsblätter 4
(doc; 500 KB)

Arbeitsblätter 5
(doc; 55 KB)

Lösungen
(doc; 65 KB)

Deutsch ist elefantastisch

Filme und Unterrichts-
materialien für die Primarstufe

DFU-Cockpit

Unterrichts- materialien für den deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!