Sternchenthemen

Information: „Wissen 2 Go“ von Mirko

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1

Sein Kanal erklärt die Weimarer Republik, die Griechenland-Krise oder die Geschichte von Coca-Cola in weniger als zehn Minuten. Mirko (29) fasst alle wichtigen Aspekte eines Themas zusammen und erklärt sie so, dass sie jeder schnell versteht. Er ist TV-Journalist, der Vlog ist aber nur ein Hobby.

Angefangen hat Mirko vor drei Jahren. „Ich wollte etwas machen, das gut zu mir passt. Da ich Geschichte studiert habe, habe ich mit Nachhilfevideos in Geschichte angefangen.“ Mirko ist einer von mehreren YouTubern, die über Bildungsthemen vloggen.

 

Zwar hat Mirko über 200.000 Abonnenten, als „YouTube-Star“ würde er sich aber nicht bezeichnen. „Die Leute schauen meine Videos ja nicht wegen mir, sondern wegen der Themen. Manchmal werde ich auf der Straße erkannt, das kommt aber selten vor.“ Seine Zuschauer schreiben ihm vor allem Nachrichten übers Netz. „Ich bekomme viele Mails mit Fragen zu den Videos. Manche fragen mich auch: Was soll ich nach der Schule machen? Was soll ich studieren?“

Mirko hat keinen Sponsor für seinen Vlog. Er findet es aber in Ordnung, dass manche Vlogger einen Sponsor haben – wenn sie es kennzeichnen. Denn manche leben von den Werbeeinnahmen ihres Vlogs und müssen sich einen Geldgeber suchen, um sich über Wasser zu halten. Der Zuschauer sollte aber auch genau hinschauen: „Immer misstrauisch sein, wenn das Produkt besonders prominent vor der Kamera platziert wird.“

» zurück zur Übersicht „Video-Blogger in Deutschland “

die Weimarer Republik: ein Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933. In dieser Zeit galt in Deutschland die erste demokratische Verfassung.
die Nachhilfe, die Nachhilfen: sein zusätzlicher Unterricht, der Schüler in einem Fach unterstützt, in dem sie nicht so gut sind oder ihre Leistungen verbessern wollen; der Nachhilfeunterricht findet außerhalb der Schule statt und muss in der Regel privat bezahlt werden.
die Werbeeinnahme, die Werbeeinnahmen: das Geld, das jemand oder ein Unternehmen dadurch verdient, dass in den eigenen Produkten Werbung gezeigt wird
sich über Wasser halten: Geld verdienen, um sich sein Leben zu finanzieren
misstrauisch: jemandem nicht trauen
prominent platzieren: hier: Das Produkt ist im Video immer wieder gut zu sehen

Worterklärungen

die Weimarer Republik: ein Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933. In dieser Zeit galt in Deutschland die erste demokratische Verfassung.
die Nachhilfe, die Nachhilfen: sein zusätzlicher Unterricht, der Schüler in einem Fach unterstützt, in dem sie nicht so gut sind oder ihre Leistungen verbessern wollen; der Nachhilfeunterricht findet außerhalb der Schule statt und muss in der Regel privat bezahlt werden.
die Werbeeinnahme, die Werbeeinnahmen: das Geld, das jemand oder ein Unternehmen dadurch verdient, dass in den eigenen Produkten Werbung gezeigt wird
sich über Wasser halten: Geld verdienen, um sich sein Leben zu finanzieren
misstrauisch: jemandem nicht trauen
prominent platzieren: hier: Das Produkt ist im Video immer wieder gut zu sehen
Ananda Bräunig
Links zum Thema

Mitreden: Video-Blogger

Video-Blogger | © picture alliance / dpa
Stell dir vor, du könntest selbst einen Video-Blog machen. Worum würde es in deinen Videos gehen? Wie würdest du deinen Video-Blog finan­zie­ren? Könntest du dir vorstellen, mit einem Unter­nehmen zusammen­zuarbeiten? Warum / warum nicht?

PASCH-net und Social Media

Weitere Themen

Lesetexte, Audios und Musik. Mehr ...