Sternchenthemen

Die klassische Familie: „Schön, wenn wir alle zusammen sind“

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2

Oksana und Holger leben mit ihren Kindern Amelie (10) und Vanessa (6) in Berlin. Holger betreibt eine IT-Firma. Während der Woche arbeitet er sehr viel und sieht seine Töchter dann manchmal nur morgens beim Frühstück. Oksana kümmert sich um den Haushalt. Sie kocht, kauft ein, macht Hausaufgaben mit den Mädchen, bringt sie zum Geigen- und Klavierunterricht. Manchmal hilft sie bei der Buchhaltung in Holgers Firma. Doch der Großteil ihrer Zeit gehört Amelie und Vanessa: „Ich versuche mein Bestes zu geben, damit sie glücklich aufwachsen. Mir ist wichtig, dass wir viel zusammen erleben, dass wir einander helfen und vertrauen.“

Alle vier freuen sich auf die gemeinsame freie Zeit am Wochenende. „Dann gehen wir Pilze suchen, machen ein Picknick oder besuchen Freunde“, erzählt Amelie. „Ich finde es einfach schön, wenn wir alle zusammen sind.“

Oksana , Holger und Amelie über ihre Familie

Wer gehört zu deiner Familie, und was bedeutet Familie für dich?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Was ist dir wichtig in der Familie?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Was magst du an deiner Familie?

Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen





 

» zurück zur Übersicht „Familien in Deutschland“

die Buchhaltung: die Übersicht der Ausgaben und Einnahmen eines Unternehmens

Worterklärungen

die Buchhaltung: die Übersicht der Ausgaben und Einnahmen eines Unternehmens
Elisabeth Schwiontek

Mitreden: Familien in meinem Land

Eine deutsche Großfamilie mit 15 Kindern in den neunziger Jahren | © picture-alliance / dpa
Mehr Alleinerziehende, mehr Patchwork-Familien, weniger klassische Familien – Familien in Deutschland haben sich gewandelt. Wie sehen Familien in deinem Land aus: Leben die Menschen eher in klassischen Fami­lien zusam­men oder gibt in deinem Land auch andere Familien­formen? Wie findest du das? Was bedeutet Familie für dich persönlich?

PASCH-net und Social Media