Sternchenthemen


Hier finden Sie eine Übersicht über Lesetexte, die auf PASCH-net als Sternchenthemen empfohlen werden. Texte mit dieser Bezeichnung eignen sich in sprachlicher und thematischer Hinsicht besonders für den Einsatz in Lerngruppen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.

Die Texte sind mit drei Sternchen gekennzeichnet, dabei gibt die Färbung der Sternchen Hinweise auf das jeweilige Sprachniveau der Texte: Graue Sternchen kennzeichnen Texte, die sich sprachlich unterhalb des B2-Niveaus bewegen und einer langfristigen Auseinandersetzung mit dem Thema dienen. Mit bunten Sternchen gekennzeichnete Texte sind sprachlich auf dem B2/C1-Sprachniveau.

Mehr zur Entstehung der Sternchenthemen im DSD II lesen Sie im Artikel „Was wir schon immer über das DSD II wissen wollten“ auf PASCH-Global.

Schule in Deutschland

Zentralabitur – eine Prüfung für alle?

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Um an einer Uni in Deutschland zu studieren, braucht man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur. Da viele Fächer zugangsbeschränkt sind, ist eine möglichst gute Abiturnote besonders wichtig. Die Abiturprüfungen sind allerdings kaum vergleichbar. Mehr ...

Lernen wie zu Großelterns Zeiten? – die „Dorfschule“ Kürten-Dürscheid

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Vor einem Jahr schaffte die Grundschule Kürten-Dürscheid die üblichen, nach Jahrgängen unterteilten Klassenverbände ab. Seitdem sitzen Erst- bis Viertklässler zusammen im Klassenzimmer und lernen gemeinsam. Mehr ...

Bauernhof statt Klassenzimmer – Schulmodelle für die Pubertät

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Klassischer Unterricht in der Pubertät ist Unsinn. Zwei Schulen in Potsdam und Berlin suchen jetzt für ihre Siebt- bis Neuntklässler nach neuen, reformpädagogischen Wegen. Mehr ...

Hochbegabt – zu gut für die Schule

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Mehrere hunderttausend Kinder gelten in Deutschland als hochbegabt – doch sie sind damit keineswegs automatisch schulische Überflieger. Das Bildungssystem macht es den Hochbegabten oft unnötig schwer. Mehr ...

Training für Geist und Körper: Eliteschulen des Sports

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Besondere Lehranstalten wie die „Eliteschulen des Sports“ ebnen Nachwuchsprofis den Weg in die Medaillenränge - und machen sie gleichzeitig fit fürs normale Arbeitsleben nach der Karriere. Mehr ...

Schicker, teurer, besser? – Privatschulen in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Seit 1992 ist die Zahl allgemeinbildender Schulen mit privater Trägerschaft um 50 Prozent gestiegen, beständig kommen weitere hinzu. Aber sind staatliche Schulen tatsächlich schlechter? Mehr ...

Hauptschulen – „Neustädter Modell“ oder Auslaufmodell?

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen hält man noch an Hauptschulen fest und will sie aufwerten. Das Rezept heißt: mehr Praxisbezug. Mehr ...

Gemeinsam statt einsam – Inklusion an deutschen Schulen

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Deutschland ist auf dem Weg zur inklusiven Schule, in der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. Davon können auch Kinder mit Migrationshintergrund, aus sozial schwachen Familien oder Hochbegabte profitieren. Mehr ...

„Gebt uns das 13. Jahr zurück!“ – Acht oder neun Jahre Gymnasium?

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Deutsche Abiturientinnen und Abiturienten sollen auf dem Arbeitsmarkt international wettbewerbsfähiger werden. Doch die Umstellung auf das „Turbo-Abi“ nach acht Jahren sorgt für Proteste. Mehr ...

Gemeinschaftsschule – Pro und Contra

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Die Hauptschule steckt in der Krise – und mit ihr das mehrgliedrige deutsche Schulsystem. Derweil findet das Konzept der Gemeinschaftsschule immer mehr Anhänger. Mehr ...

Flexibles Chaos? Längere Grundschulzeit in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Vier, fünf oder sechs Jahre? In Deutschland streiten sich Bildungspolitiker und Pädagogen über die Dauer der Grundschulzeit. Mehr ...

Zehn Jahre PISA-Test – eine Bilanz

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Nach der ersten PISA-Studie waren deutsche Schüler nur Mittelmaß. Wie lehrreich aber waren die Ergebnisse? Eine Bilanz nach zehn Jahren. Mehr ...

Lernen in der Ganztagsschule

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Ob man in der Ganztagsschule von früh bis spät lernen muss? Nein. Es gibt in Deutschland allerdings auch gar nicht die eine Ganztagsschule, sondern viele Konzepte – je nach Bundesland, Schulform und Stand der Reformen. Mehr ...

„Mehr als nur ein Ort zum Lernen“

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Das deutsche Schulsystem bringt je nach Schulform und Bundesland ganz verschiedene Konzepte hervor. Sechs Schülerinnen und Schüler sprechen über die Stärken und Schwächen ihrer Schule. Mehr ...

Alternative Schulen in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1/B2
In Deutschland gibt es Schulen mit besonderen pädagogischen Konzepten. Schülerinnen und Schüler von alternativen Schulen berichten, was an ihrer Schule anders ist und was ihnen daran gefällt. Mehr ...

Kooperieren oder kapitulieren? – Vereine und Ganztagsschulen

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Angesichts des massiven Ausbaus von Ganztagsschulen stehen Vereine in Deutschland vor ungeahnten Problemen. Einige suchen die Lösung in der Kooperation mit Ganztagsschulen, um den Nachwuchs zu rekrutieren. Mehr ...

„Waldorfschule“ – Privatschulen für alle Sinne

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Seit rund 90 Jahren gibt es mit der Waldorfschule eine Alternative zum allgemeinen Schulsystem. Keine Noten, dafür viel Kunst, Musik und Handwerk im Lehrplan – wie geht das? Mehr ...

Märchenhaft: Im zweiten Anlauf

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: A2/B1
Sita hat sich durchgekämpft: Erst beim zweiten Mal hat sie das Abitur geschafft. Sie hat trotzdem nie aufgehört, an sich zu glauben. Mehr ...

Demografische Entwicklung in Deutschland

Bunt und vielfältig: Familien in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Amelie und Vanessa leben mit ihren Eltern zusammen. Laurits' Mutter ist alleinerziehend. Carl wächst mit einem leiblichen Bruder und zwei Stiefgeschwistern auf. Familien in Deutschland sind vielfältiger geworden. Mehr ...

Meine Großeltern

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
In Deutschland ist jeder Fünfte über 65 Jahre alt. Was aber macht die Generation 65+ heute aus? Und wie stehen Seniorinnen und Senioren zu jungen Menschen? Wir stellen euch die Großeltern von Linda, Severin und Mari vor. Mehr ...

Deutschland bekommt die Frauenquote

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Große Unternehmen sollen ab Januar zu einem Drittel von Frauen geführt werden. Damit werden Frauen stärker an der wirtschaftlichen Macht beteiligt. Befürworter sehen darin einen wichtigen Schritt zur Gleichberechtigung. Mehr ...

Partnersuche 2.0

Sternchenthema: Dieser Text auf B2-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Online, per App oder auf einer Party? Man kann nie wissen, wo man die große Liebe findet. Junge Leute auf Partnersuche in Deutschland. Mehr ...
Dorfstraße in Seddin | © Janna Degener

Wo bleiben die Alten, wenn die Jungen wegziehen?

Sternchenthema: Dieser Text auf B2-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Viele Dörfer in Deutschland leiden darunter, dass gerade die jungen Leute in den großen Städten wohnen möchten. Inzwischen kümmern sich vielerorts die Bürger selbst darum, dass ihre eigene Versorgung gewährleistet bleibt. Mehr ...

Zusammen ist man weniger allein: Cohousing

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Menschen, die nicht miteinander verwandt sind, entscheiden sich in einer Gemeinschaft zu leben, sich Haus und Hof zu teilen. Das sogenannte Cohousing ist nicht neu, wird aber immer beliebter, auch in Deutschland. Mehr ...

Wettrennen um Migranten

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Die Einwohnerzahl Deutschlands schrumpft. Viele Strukturen lassen sich aber nur erhalten, wenn genügend Menschen sie nutzen. Was können die Deutschen tun, um für die Wirtschaft wichtige, gebildete Migranten anzulocken? Mehr ...

Doppelte Entgrenzung – der Wandel in Erwerbswelt und Familie

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Erwerbsarbeit ist zeitlich flexibler, unregelmäßiger und unsteter geworden. Die Sphären Familie und Erwerbsarbeit sind nicht mehr eindeutig voneinander getrennt. Mehr ...

Immer mehr „Wickelvolontäre“ – Elterngeld holt Väter nach Hause

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Mama im Job, Papa am Wickeltisch. Gut jeder siebte frischgebackene Vater nimmt die 2007 in Deutschland eingeführte bezahlte Elternzeit in Anspruch. Und es werden immer mehr. Mehr ...

Alleinerziehend: ein fast unmöglicher Spagat

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Die Zahl derjenigen, die ihre Kinder ohne Hilfe eines Partners großziehen müssen, wächst seit Jahren. Viele von ihnen sind berufstätig, fast die Hälfte sogar in Vollzeit. Eine Situation, die nur schwer zu bewältigen ist. Mehr ...

Aktiv leben im Alter – ehrenamtliches Engagement deutscher Senioren

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
36 Prozent der deutschen Bürger sind ehrenamtlich tätig. Besonders engagiert sind ältere Deutsche. Ihr Anteil an der ehrenamtlichen Arbeit ist mit fast 30 Prozent so hoch wie in keinem anderen Land Europas. Mehr ...

Als Oma auf Zeit die Welt entdecken

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Bei Granny Au-pair warten mehr als 500 Frauen über 50 auf ihren Einsatz in Familien und Projekten. Voraussetzung für die Omas auf Zeit sind eine gewisse Unabhängigkeit und die Lust auf Abenteuer und fremde Kulturen. Mehr ...

Neue Dörfer in der Stadt – alternative Wohnprojekte in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Einsamkeit und Anonymität sind auch in der Großstadt kein Muss. Immer mehr Menschen suchen das wohnliche Miteinander, ziehen zum Beispiel in Mehrgenerationenhäuser oder alternative Wohnprojekte. Mehr ...

Anregendes Miteinander – Alt und Jung unter einem Dach

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Ob jung oder alt – die meisten Menschen wünschen sich regelmäßige soziale Kontakte. Wenn traditionelle familiäre Strukturen zerfallen, werden Gemeinschaften wie die von Mehrgenerationenhäusern umso attraktiver. Mehr ...

Sport in Deutschland

Miteinander in Bewegung – Behindertensport in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Elena ist Schwimmerin, Vanessa schießt mit Pfeil und Bogen, Stefan spielt Volleyball. Sie alle trainieren für die Paralympischen Spiele in Brasilien und erhoffen sich vor allem eines: mehr Wertschätzung für den Behindertensport. Mehr ...

Der Boom der digitalen Fitness-Angebote

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Immer mehr Menschen nutzen Online-Angebote und Apps, um fitter, gesünder oder schlanker zu werden. Sie zählen zum Beispiel die Schritte, die sie am Tag zurücklegen. Sie messen ihr Tempo beim Joggen oder kontrollieren, ob sie genug Vitamine zu sich nehmen. Mehr ...

Sportvereine: Eine deutsche Erfolgsgeschichte

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Sportvereine blicken in Deutschland auf eine lange Tradition zurück. Dabei haben sich die Vereine auch an neue gesellschaftliche Gegebenheiten angepasst. Mehr ...

Integration und Sport: Durch Multikulti zum Erfolg

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Sport vereint Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus. Gerade im Profisport wird deutlich, dass heterogene Mannschaften besonders erfolgreich sind. Mehr ...

Schulsport in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Der Sportunterricht gehört zum Lehrplan in jedem Bundesland. Allerdings mit zu wenig Stunden. Meinen manche. Denn die Deutschen bewegen sich immer weniger und werden dicker. Sport ist nicht so wichtig wie andere Fächer, sagen die anderen. Die Schüler mögen das Fach einfach so. Mehr ...

Fitness-Trends

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Wie fit ist Deutschland? Die Zahl der Sportabstinenzler nimmt ab. Das Bewusstsein, durch Fitness mehr Lebensqualität zu erzielen, ist größer geworden. Mehr ...

Nur keine Panik – Extremsport in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Sie springen von Autobahnbrücken, surfen durch Flüsse oder hüpfen von Gebäude zu Gebäude. Die Extremsportlerszene in Deutschland ist mutig und kreativ. Junge Sportler berichten. Mehr ...

Fußballfans im WM-Fieber

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Für Fußballfans ist die Weltmeisterschaft in Brasilien der Höhepunkt des Jahres. Wie junge deutsche Fans sich vorbereiten und wie sie die WM verfolgen, erzählen euch David, Eva, Lukas und Verena. Mehr ...

Geld schießt Tore – Ist Sport ohne Kommerz noch möglich?

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1/B2
Für Fans, Vereine und Medien ist Sport mittlerweile ein teurer Spaß geworden. 11 Milliarden Euro wird zum Beispiel die Fußball-WM in Brasilien kosten. Die Kommerzialisierungsspirale dreht sich trotz Protesten immer weiter. Mehr ...

Training für Geist und Körper: Eliteschulen des Sports

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Besondere Lehranstalten wie die „Eliteschulen des Sports“ ebnen Nachwuchsprofis den Weg in die Medaillenränge - und machen sie gleichzeitig fit fürs normale Arbeitsleben nach der Karriere. Mehr ...

Kooperieren oder kapitulieren? – Vereine und Ganztagsschulen

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Angesichts des massiven Ausbaus von Ganztagsschulen stehen Vereine in Deutschland vor ungeahnten Problemen. Einige suchen die Lösung in der Kooperation mit Ganztagsschulen, um den Nachwuchs zu rekrutieren. Mehr ...

„Ich will Abi und Olympia schaffen“

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1/B2
Die 17-jährige Turnerin Nadine Jarosch kämpft für ihren größten Traum: die Olympiateilnahme im Sommer in London. Gleichzeitig steckt sie mitten in den Abiturvorbereitungen. Mit uns spricht sie im Interview über Doppelbelastungen, Ehrgeiz und Liebesfanpost. Mehr ...

Lucas Reinert – ein zukünftiger Fußballstar?

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben. Sprachniveau: B1
Lucas Reinert besucht die 11. Klasse der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen – und spielt für die Jugend von Schalke 04. Dort haben auch Stars wie Mesut Özil und Manuel Neuer ihre Karriere begonnen. Mehr ...

Umfrage unter Sportfans

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: A2/B1
Umfrage unter Fans: Habt ihr einen Fangesang? Was fasziniert dich am meisten an deinem Lieblingssport? Was war dein schlimmstes Fan-Erlebnis? Mehr ...

Winter-Trendsportarten: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben. Sprachniveau: A2/B2/C1
Die Skisaison läuft. Auf den Pisten fahren außer den Skifahrern seit vielen Jahren auch die Snowboarder. Der Trendsport Snowboarden ist besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Mehr ...

Crossgolf: Wozu braucht man eine Platzerlaubnis?

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben. Sprachniveau: C1
Gewöhnliche Golfspieler fürchten um ihr Handicap. Max von der „Illegal Crossgolf Crew“ fürchtet nur den Fabrikpförtner. Mehr ...

Der Traum vom Tor – Interview mit Sebastian Dreier

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Einmal als FC-Bayern-Star im Flutlicht auf dem Platz stehen – Sebastian ist dabei, sich diesen Traum zu erfüllen. Im Interview berichtet er, wie man Schule und Sport unter einen Hut bekommt und was das schönste ist am Fußball. Mehr ...

Umwelt in Deutschland

„Man ist, was man isst“: Ernährung in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text auf B1/B2-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1/B2
Müsli oder Steak, Gemüse oder Pizza, Bio, vegetarisch oder vegan: Wie wir uns ernähren, hat nicht nur mit Geschmack zu tun. Wir zeigen damit auch, was uns in unserem Leben wichtig ist. Mehr ...

Schicker Protest – Grüne Mode ist angesagt

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Ein Billig-T-Shirt reist durch viele Länder, bis es im Laden ankommt. Die Produktions­bedin­gungen sind nicht überall fair. In Deutschland gibt es eine Grüne Modebewegung, die das ändern will. Mehr ...

Gelbe, blaue oder graue Tonne? Mülltrennung in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Die Deutschen sind nicht nur Weltmeister im Fußball, sondern auch in der Mülltrennung. Wie deutsche Haushalte Papier, Glas und Plastik trennen und was mit dem Müll anschließend passiert, zeigen junge Menschen aus Deutschland. Mehr ...

Neuer Recycling-Trend: Reparieren statt wegwerfen

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Was tun, wenn der Stuhl wackelt oder der Toaster klemmt? Wegwerfen und neu kaufen? Für die Besucher des Bonner Repair Cafés kommt das nicht in Frage. Einmal im Monat treffen sie sich, um gemeinsam defekte Geräte zu reparieren. Mehr ...

Umweltschäden durch Autos – und was man dagegen tun kann

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Mit dem Auto unterwegs zu sein gehört zum Alltag, mehr als 60 Millionen Fahrzeuge sind in Deutschland registriert. Doch diese Art der Mobilität hat eine Kehrseite: massive Umweltschäden. Mehr ...

Nachhaltige Mobilität – Elektroauto, Hybridbus, E-Bike & Co.

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Schon um das Jahr 1900 tüftelte Ferdinand Porsche an elektrobetriebenen Automobilen, weil sie sauberer und leiser waren als Benziner. Wie können wir heute umweltschonend mobil sein? Mehr ...

Nutzen statt besitzen: Einblicke in die deutsche Sharing-Szene

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
„Nutzen statt besitzen" lautet das Motto einer neuen Bewegung in Deutschland. Dem Trend des Teilens und Tauschens folgen dabei immer mehr Menschen. Mehr ...

Digitale Welt in Deutschland

Ein Kind schaut auf einem Laptop einen Trickfilm

Früh übt sich – Medienbildung in Kitas

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Medien gehören mittlerweile zum Alltag von Kindern: Fernsehen, Tablets, Computer, Radio, Bücher. Daher ist es wichtig, Kinder möglichst früh den richtigen Umgang mit Medien zu zeigen, denken einige Experten. Und das am besten schon in der Kita. Mehr ...

Der Boom der digitalen Fitness-Angebote

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Immer mehr Menschen nutzen Online-Angebote und Apps, um fitter, gesünder oder schlanker zu werden. Sie zählen zum Beispiel die Schritte, die sie am Tag zurücklegen. Sie messen ihr Tempo beim Joggen oder kontrollieren, ob sie genug Vitamine zu sich nehmen. Mehr ...

Video-Angebote im Netz: Deutschland, deine YouTube-Stars

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2/C1
Ihre Themen sind vielfältig: Musik, Comedy, Tutorials, Interviews. Was aber haben die erfolgreichsten deutschen YouTube-Stars gemeinsam? Den Schlüssel zum Erfolg: Authentizität. Und die hat viele Gesichter. Mehr ...
Video-Blogger | © PASCH-net

Originell, fleißig und kreativ: Video-Blogger in Deutschland

Sternchenthema: Dieser Text unterhalb des B2-Niveaus ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B1
Sie veröffentlichen Videos über Lifestyle, Computerspiele, Politik, Sport und vieles mehr: Video-Blogger haben originelle Ideen und viele Fans im Internet. Wir stellen euch vier junge Kreative aus Deutschland vor. Mehr ...

Partnersuche 2.0

Sternchenthema: Dieser Text auf B2-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Online, per App oder auf einer Party? Man kann nie wissen, wo man die große Liebe findet. Junge Leute auf Partnersuche in Deutschland. Mehr ...

Migration nach und Integration in Deutschland

Kein Wunder

Kein Wunder

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Eine Kurzgeschichte von Dimitré Dinev über drei Schwarzarbeiter aus Osteuropa, die in Wien für sechs Euro die Stunde ein Haus bauen. Mehr ...

Integration und Sport: Durch Multikulti zum Erfolg

Sternchenthema: Dieser Text auf C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: C1
Sport vereint Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus. Gerade im Profisport wird deutlich, dass heterogene Mannschaften besonders erfolgreich sind. Mehr ...

Wettrennen um Migranten

Sternchenthema: Dieser Text auf B2/C1-Niveau ist für Lerngruppen zu empfehlen, die anstreben, das Deutsche Sprachdiplom zweiter Stufe (DSD II) zu erwerben.Sprachniveau: B2
Die Einwohnerzahl Deutschlands schrumpft. Viele Strukturen lassen sich aber nur erhalten, wenn genügend Menschen sie nutzen. Was können die Deutschen tun, um für die Wirtschaft wichtige, gebildete Migranten anzulocken? Mehr ...

Deutsch ist elefantastisch

Filme und Unterrichts-
materialien für die Primarstufe

DFU-Cockpit

Unterrichts- materialien für den deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)

Ticket nach Berlin

Begleite sechs junge Deutsch­lerner auf ihrer Reise quer durch Deutschland: Videos ansehen, mitfiebern und Deutsch üben!
der Umgang: hier: wie man Medien benutzt und für welche Aufgaben man sie verwendet
die Kita, die Kitas: kurz für die Kindertagesstätte, anderes Wort für Kindergarten: eine Einrichtung, in der Kinder betreut werden, bevor sie in die Schule kommen.
der Bildschirm, die Bildschirme: hier: der Monitor; dort sieht man, was man gerade am Computer macht
die AG, die AGs: kurz für: die Arbeitsgemeinschaft; hier: ein zusätzliches Angebot der Kita zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Medien. Die Teilnahme ist freiwillig. AGs gibt es auch an Schulen.
der Gegenstand, die Gegenstände: das Ding, die Sache
der Einwand, die Einwände: die Gegenmeinung, eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema
dagegen halten: hier: Andrea Wittwer geht immer wieder auf die anderen Meinungen ein und äußert ihre eigene
die Pubertät: das Lebensalter von ungefähr 10 bis 20 Jahren, in dem sich ein Mensch vom Kind zum Erwachsenen entwickelt
der geschützte Raum, die geschützten Räume: hier: Die Kita soll die Kinder vor den Medien schützen. Sie soll ein Ort ohne Medien sein.
sich engagieren: eine bestimmte Sache oder ein bestimmtes Thema gut finden und etwas dafür tun
bedienen: benutzen, korrekt verwenden
erwerben: bekommen, erhalten
abschalten: ausmachen
logisch: etwas ergibt Sinn
auf Kritik stoßen: kritisiert werden
auf Kritik stoßen: kritisiert werden
jemanden von etwas fernhalten: nicht in Kontakt kommen lassen
der Neurowissenschaftler, die Neurowissenschaftler: Dieser Wissenschaftler beschäftigt sich mit dem Gehirn. Das Gehirn ist die Masse im Kopf der Menschen, die den Körper steuert und die Gedanken produziert. In der Neurowissenschaft verwendet man Wissen aus der Medizin, Biologie und Psychologie.
sich konzentrieren: für etwas Bestimmtes aufmerksam sein
verbreitet sein: üblich sein, gewöhnlich sein
real: wirklich, richtig
von etwas überfordert sein: hier: Sie finden die Technik ist zu schwierig und verstehen sie nicht.
jemanden von etwas überzeugen: erreichen, dass jemand seine Meinung ändert
die Fortbildungseinrichtung, die Fortbildungseinrichtungen: eine Firma, die Fortbildungen anbietet
der Schwerpunkt, die Schwerpunkte: hier: das Hauptthema. Das Hauptthema von BITS 21 ist Medienpädagogik, das heißt, wie man Medien sinnvoll zum Lernen in Kitas und Schulen einsetzen kann.
speziell: besonders
die Suchmaschine, die Suchmaschinen: eine Seite im Internet, die hilft, Informationen im Internet zu finden. Die bekannteste Suchmaschine ist Google.
empfehlen: einen Tipp geben
abhängen von: beeinflussen; etwas hat Einfluss auf etwas anderes
das pädagogische Konzept, die pädagogischen Konzepte: hier: ein von der Kita-Leitung und den Mitarbeiterinnen erstellter Plan, in dem steht, was genau die Kinder in der Kita lernen sollen
abhängen von: beeinflussen; etwas hat Einfluss auf etwas anderes
offiziell: hier: von den Behörden erstellt
die Übersicht, die Übersichten: der Plan, die Planung
erfüllen: hier: Wirklichkeit werden
von etwas begeistert sein: hier: etwas sehr gut finden
jemanden einbinden: hier: die Eltern integrieren, die Eltern beteiligen
die Generation, die Generationen: die Altersgruppe. Menschen, die ungefähr gleich alt sind; hier: junge Erzieherinnen
einen Bezug haben zu etwas: das Verhältnis; hier: wie sie über die Medien denken
für etwas offen sein: hier: über etwas positiv denken; bereit sein, etwas Neues zu tun
der Schwarzarbeiter, die Schwarzarbeiter: Personen, die eine Arbeit haben, die nicht angemeldet ist und für die keine Steuern und Beiträge für die Sozialversicherung gezahlt werden. Die Sozialversicherung schützt zum Beispiel vor den Folgen von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Alter.
bescheiden: zurückhaltend; hier: Er will nicht allzu viel.
der Stock, die Stöcke: Etage; Ebene eines Hauses, die höher liegt als das Erdgeschoss
der Herr im Himmel: Gott
geizig: zu sparsam
der Meister, die Meister: Handwerker, der seine Ausbildung mit der höchsten Prüfung abgeschlossen hat und dann andere Arbeiter anleiten kann; hier: Karel ist auf der Baustelle der Experte und zeigt den anderen zwei Arbeitern, was zu tun ist. 
kahl: hier: Karel hat keine oder nur noch sehr wenige Haare auf dem Kopf.
pflücken: Früchte wie zum Beispiel Äpfel von einem Baum, einem Strauch oder einer Pflanze abnehmen
hetzen: hier: treiben
illegal: gegen das Gesetz; hier: Karel hat keine Genehmigung, um in Österreich zu leben.
abnehmen: an Körpergewicht verlieren 
das Visum, die Visa: eine Genehmigung, dass man (für eine bestimmte Zeit) in ein fremdes Land einreisen oder aus einem Land ausreisen darf. Die Genehmigung wird in der Regel in den Pass eingetragen. 
der Meldezettel, die Meldezettel: ein Dokument, das bestätigt, dass man seinen Wohnsitz beim Amt der jeweiligen Stadt angemeldet hat. 
sich unter die Leute mischen: hier: Juri hat sich den anderen Menschen angeschlossen und ist in der Menschenmenge nicht weiter aufgefallen.
auftauchen: hier: plötzlich da sein 
tadellos: hier: richtig gut, ohne Fehler 
das Stigma, die Stigmata: (plötzlich) am Körper eines Menschen auftretende Wunden auf der Haut, die den Wunden ähnlich sind, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung zugefügt wurden. In der katholischen Kirche glaubt man, dass diese Wundmale eine besondere Bedeutung haben.
schaufeln: etwas, zum Beispiel Sand, mit einem Arbeitsgerät (Schaufel) von einer zu einer anderen Stelle schaffen
das Verbandszeug:  Material (zum Beispiel Pflaster), mit dem man Wunden verschließen kann