Deutsch als Fremdsprache

Konzepte

Rahmenplan DaF

Der Unterricht an Deutschen Schulen im Ausland und an Schulen, die auf das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz hinführen, hat eine neue Grundlage: den Rahmenplan für „Deutsch als Fremdsprache“ Mehr ...

Deutschsprachiger Fachunterricht

In Europa hat sich CLIL (Content and Language Integrated Learning) – auch Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) genannt – mittlerweile zu einem zentralen Thema entwickelt. Mehr ...
Magazin Sprache: Fachartikel
Gute Prüfungsvorbereitung hilft in der Prüfungssituation.

Prüfungsvorbereitung: Goethe-Zertifikat A2 im neuen Glanz

Das Goethe-Zertifikat A2 wurde überarbeitet und orientiert sich nun stärker am alltäglichen Kommunikationsverhalten. Um den Prüfungs­teilnehmenden zu ermöglichen, optimale Leistungen zu zeigen, bedarf es einer gezielten Prüfungsvorbereitung durch die Lehrkräfte. Mehr ...
Die Projektarbeit mit dem Maskottchen PASCHi motiviert die Deutschlernenden.

PASCHi auf Reisen: Projekt­orientiertes Lernen in der Schule

Schülerinnen und Schüler in Ostasien entwickeln mithilfe des Maskottchens PASCHi Projekte im DaF-Unterricht. Dabei eignen sich die Jugendlichen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte die notwendigen Projektkompetenzen nach dem Prinzip „Vom Einfachen zum Schweren" an. Mehr ...
Podcastarbeit fördert den Umgang mit digitalen Medien im Unterricht.

Podcasts im DaF-Unterricht: Von der Idee zum eigenen Beitrag

Das Erstellen von eigenen Podcasts mit DaF-Lernenden ist beliebt. Wie funktioniert produktive Podcastarbeit im Unterricht und welche Vorteile bringt sie? Das können Sie in einem eigenen Podcastprojekt auch selbst erfahren. Mehr ...
Spaß an Rhythmus und Klang verhilft zu besseren Präsentationskompetenzen.

Musik im Unterricht: Rappen für die Sprechsicherheit

Rap – Rhythm and Poetry – hat großes Potenzial für den Fremdsprachenunterricht. Der exakte Rhythmus und die deutliche Aussprache fordern die Lernenden zunächst heraus, aber bringen sie dann nach vorn. Mit den hier vorgestellten Übungen können auch Sie den Sprechgesang in ihren Kursraum holen. Mehr ...
Das Klassenzimmer in eine Theaterbühne verwandeln.

So ein Theater! – Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht

Dramapädagogische Methoden sind auch in der Fremdsprachendidaktik seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Warum funktionieren sie und wie lassen sie sich in den Unterricht integrieren? Das können Sie mit den Spielimpulsen auch selbst ausprobieren. Mehr ...
Deutsche Aussprache | Foto (Ausschnitt): © undrey – fotolia.com

Aussprache – wie bitte?

Viele Deutschlernende werden nur schlecht verstanden. Denn das Aussprachetraining kommt im DaF-Unterricht oft zu kurz. Dabei sei eine gute deutsche Aussprache essenziell für die reibungslose Kommunikation und trage zudem zur Identitätsbildung bei, sagt die Aussprachetrainerin Lisa Göbel. Mehr ...

Fußball-EM 2016: Volltreffer für den Deutschunterricht

Bald fällt der Startschuss für die Fußball-Europameisterschaft. Verwandeln Sie mit den Unterrichtsmaterialien zur Fußball-EM 2016 das Klassenzimmer in ein Fußballstadion. Mehr ...

Mobiles Lernen im DaF-Unterricht: Smartphones, Tablets und Co.

Handys in der Schule – Viele Lehrende und Eltern verbinden damit grundsätzlich Negatives. Mobile Endgeräte bieten aber eine Chance für die Bildung und können den DaF-Unterricht bereichern. Mehr ...

Deutsch mit Socke – Wenn Puppen reden

Wie können Kinder mit handgebastelten Sockenpuppen und Tablets Deutsch lernen? Die Macher von „Deutsch mit Socke“ zeigen, wie einfach es geht. Mehr ...

Schülerzeitung „Japan Heute“ – Zwei Sprachen, viele Themen

Eine Schülerzeitung in der Landessprache gibt es an vielen Schulen, fremdsprachige Schüler­zei­tung­en hingegen nicht so häufig. Die Schüler­zeitung „Japan Heute“ erscheint sogar in zwei Sprachen, Japanisch und Deutsch. Mehr ...

Jugendliche lernen anders: Deutschlandbezug ist entscheidend

Wenn Jugendliche deutsche Freunde haben, in der Schule viel über Deutschland lernen und häufig deutsche Musik und Filme im Unterricht eingesetzt werden, steigt die Motivation Deutsch zu lernen. Das zeigt eine neue Studie des Goethe-Instituts. Mehr ...

Tablets im DaF-Unterricht: Das digitale Klassenzimmer

Die Nutzung von Tablets im DaF-Unterricht soll sich ebenso vorteilhaft auf die Motivation der Ler­nen­den auswirken, wie auf die gemeinschaftliche Arbeit. Vor allem in den Berei­chen Hören und Sprechen liegen hier Potentiale – vorausgesetzt, die Tablets werden richtig eingesetzt. Mehr ...

Tablets im Unterricht: Digital, mobil und vernetzt

Seit sich mobile Endgeräte in der alltäglichen Nutzung zur Kommunikation und Interaktion gerade bei Jugendlichen zunehmend verbreiten (vgl. u.a. MPFS 2013, S. 6), erfährt das sogenannte „mobile Lernen“ erneut an Aufmerksamkeit. Mehr ...

Interaktive Whiteboards: Hype oder Revolution im Klassenzimmer?

Interaktive Whiteboards halten rasant Einzug in Klassenzimmer und Seminarräume. Dennoch ist diese Technologie bei Lehrkräften häufig umstritten. Dabei bietet der Einsatz digitaler Tafeln viele Vorteile und eröffnet neue Optionen zur Arbeit mit digitalen Medien. Mehr ...

PASCH-net und Social Media

Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland | © Alumniportal Deutschland Vernetzen Sie sich mit anderen Deutschland- Alumni weltweit

 

Deutsch Lehren Lernen (DLL)

Deutsch Lehren Lernen (DLL) Deutsch Lehren Lernen ist die neue Fort- und Weiter­bildungs­reihe des Goethe-Instituts zur welt­weiten Qualifizierung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache sowie Deutsch als Zweitsprache.