Bosnien und Herzegowina

Drittes Gymnasium Sarajevo

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Drittes Gymnasium Sarajevo
 
Land: Bosnien und Herzegowina
 
Schulanschrift: Vilsonovo šetalište 16
Internet: www.treca-gimnazija.edu.ba
 
Anzahl der Schüler: 758 Schülerinnen und Schüler
 
Anzahl der Lehrer: 54 Lehrerinnen und Lehrer
 
Abschlüsse: Matura
 
Ansprechperson PASCH: sanelaomeragic@hotmail.com
 
Kontakte zu Schulen in Deutschland: Schulen in Köln, die Bosnischunterricht anbieten

Schulsteckbrief 

Das dritte Gymnasium wurde 1948 gegründet. Das Schulgebäude befindet sich im schönsten Teil der Stadt Sarajevo, in einer wunderschönen Kastanien- und Lindenallee. Im Laufe der Zeit wurde der Name der Schule mehrmals geändert. Seit 1991 trägt sie den Namen „Das dritte Gymnasium“.

Da die Schule während des Krieges von 1992 – 1995 direkt an der Frontlinie lag, wurde das Schulgebäude sehr stark beschädigt und die ganze Einrichtung zerstört. Ganze acht Jahre lang konnte das Schulhaus nicht genutzt werden und der Unterricht wurde in anderen Gymnasien und anderen Schulen gehalten.

Bei dem Wiederaufbau haben sich USAID, die Stadt Stockholm und der Kanton Sarajevo beteiligt. Seit 2000 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an den DSD-Prüfungen teil, seit 2006 ist unsere Schule eine DSD-Prüfungsschule und seit 2010 sind wir eine PASCH-Schule.

Unsere Schule hat Partnerschaften und führt gemeinsame Projekte mit Schulen und Einrichtungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Frankreich, Dänemark und den Ländern aus dem ehemaligen Jugoslawien durch.

Wir freuen uns auf jeden weiteren Kontakt.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit