Belarus

Schule Nr. 16 in Mozyr

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Schule Nr. 16 in Mozyr
 
Land: Belarus
 
Schulanschrift: Junosti-Boulevard 113
247760 Mozyr
Gomeler-Gebiet
Belarus
 
Anzahl der Schüler: 1.163
 
Anzahl der Lehrer: 124
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Tatjana Savtschiz
pasch16mozyr@yandex.ru

Schulsteckbrief 

Die Schule Nr. 16 der Stadt Mozyr wurde im Jahre 2012 gegründet, also sind wir sehr jung – aber dafür sehr aktiv. Wir unterrichten 1.163 Schüler, davon lernen 184 Deutsch als Pflichtfach. In der Schule arbeiten insgesamt 124 Lehrer, davon 4 Deutschlehrerinnen. Die modernste technische Ausstattung der Schulräume, Vielfältigkeit des Bildungsprozesses, interessante Stunden, verschiedene außerschulische Aktivitäten (wie z.B. Cheerleading oder die „Teenager und Gesetz“-AG), hochqualifizierte Lehrer und eine vertraute Atmosphäre in der Schule befähigen die Schülerinnen und Schüler, aktiv und erfolgreich zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen auch an verschiedenen Wettbewerben und Aktionen teil: „Hilfe der Kriegsveteranen“, „Mitarbeit mit dem Tierheim“ oder „Das Leben ohne Drogen“. Auch Sport ist uns wichtig: Es gibt etwa Klassen, die besonderen Wert auf Frauenvolleyball legen. Schließlich nehmen die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Projekten aktiv teil. Sie arbeiten beispielsweise zusammen mit den Schülern und Schülerinnen aus der ganzen Stadt Mosyr an dem Projekt „Mosyr – die Stadt für die Kinder“, in dessen Rahmen sie schon graue Wände im Hof des örtlichen Krankenhauses für Kinder bunt bemalt haben. Und auch unser TV-Studio „Wir“ ist ein neues, sehr interessantes und erfolgreiches Projekt.

Unsere Schüler und Schülerinnen freuen sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Deutsch zu lernen beginnt man bei uns schon in der 3. Klasse. Drittklässler besuchen das Theaterstudio „Theaterlaternchen“ in der Schule. Sie stellen ihre Aufführungen auf Deutsch vor. Die Kinder freuen sich immer, wenn Goethe-Institut Workshops für sie in unserer Schule durchführt.

2014 haben die Schüler und Schülerinnen die Prüfung „Fit in Deutsch 1“ erfolgreich abgelegt, und wir planen die weitere Teilnahme an den Projekten und an verschiedenen sprachlichen Wettbewerben des Goethe-Instituts.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit