Belgien

Internationale Deutsche Schule Brüssel

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Internationale Deutsche Schule Brüssel
 
Land: Belgien
 
Schulanschrift: Lange Eikstraat 71 /
Rue due Long Chêne 71
B-1970 Wezembeek-Oppem
Tel.:+32 (0)2 785 01 30
info@idsb.eu
Internet: www.idsb.eu
 
Anzahl der Schüler: 600
 
Anzahl der Lehrer: 90
 
Abschlüsse: Hochschulreife, Fachhochschulreife, Realschulabschluss
 
Ansprechperson PASCH: Dr. Friedhelm Tromm
friedhelm.tromm@idsb.eu
 
 
 

Schulsteckbrief 

Überblick

Knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus 30 Nationen besuchen die Schule in Brüssels grünem Vorort Wezembeek-Oppem und werden dort in kleinen Klassen von knapp 90 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitrnn unterstützt und gefördert. Die iDSB orientiert sich am Thüringer Lehrplan und ist seit 2008 als Exzellente Deutsche Auslandsschule zertifiziert. Eltern, Schülerschaft und Kollegium schätzen ihre familiäre Atmosphäre, ihre Integrationskraft und die hohe pädagogische Qualität.

Abschlüsse

Erworben werden können bei uns alle deutschen Abschlüsse: Die Hochschulreife (Deutsches Internationales Abitur) beziehungsweise die Fachhochschulreife nach der 12. Klasse sowie der Realschulabschluss nach der 10. Klasse.

Neben fachlicher Expertise legt die iDSB großen Wert auf die Vermittlung von Methodenkompetenzen, Selbstständigkeit und auf eine starke Schulgemeinschaft. Es gilt das Motto: „Bei uns geht jedes Kind auf seinem Weg zu seinem Ziel.“

Bunter Ganztag

Das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm der iDSB umfasst knapp 30 Arbeitsgemeinschaften mit Angeboten aus Theater, Musik, Sport, Kunst und Sprachförderung.

Sprachenkonzept

Die Unterrichtssprache der iDSB ist Deutsch, es besteht jedoch ein breites Fremdsprachenangebot: Bereits in der bilingualen Vorschule lernen die Kinder in deutsch-englischen oder deutsch-französischen Gruppen, in Grund- und Oberschule wird der Sprachunterricht intensiv weitergeführt. Neben Englisch und Französisch kann in den Gymnasialklassen auch Spanisch und Niederländisch belegt werden. Der Unterricht wird zum Teil bilingual erteilt, für Nicht-Muttersprachler besteht ein Programm für Deutsch als Zweitsprache. Damit bietet die Schule eine optimale Grundlage für das spätere Leben ihrer Schülerinnen und Schüler in einer international vernetzten Welt.

Nähere Informationen, insbesondere zu Schulleben und Anmeldung, finden Sie unter www.idsb.eu.    

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit