Armenien

60. Grundschule benannt nach Vahan Teryan

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: 60. Grundschule benannt nach Vahan Teryan
 
Land: Armenien
 
Schulanschrift: 60. Grundschule „Vahan Teryan“
Tigran-Mets-Str. 42
0005 Yerevan
Armenien
E-Mail: teryan60@mail.ru
 
Anzahl der Schüler: 641
 
Anzahl der Lehrer: 51
 
 

Schulsteckbrief 

Lage

Armenien liegt im Südkaukasus und hat etwa 3 Millionen Einwohner. Der Bibelberg Ararat, der in der Türkei liegt, ist ein Symbol für Armenien und ist von unserer Hauptstadt Yerevan aus sehr gut zu sehen. Unsere Schule, die 60. Grundschule Vahan Teryan, liegt ebenfalls in Yerevan, in der Nähe des Bahnhofs Sasuntsi David.

Deutschunterricht

Nach dem 2. Weltkrieg war das Gebäude, in dem wir jetzt lernen, noch ein Krankenhaus, wurde dann aber in eine Schule umgewandelt. Wir lernen hier von der ersten bis zur neunten Jahrgangsstufe, in Klassen mit etwa 25 Kindern. Deutsch ist für uns alle die 2. Fremdsprache, die ab der 3. Klasse unterrichtet wird. Ab der 5. Klasse wird Deutsch in Leistungsgruppen unterrichtet: Die Schülerinnen und Schüler in den DSD-Gruppen haben verstärkten Deutschunterricht und lernen mit dem Ziel, in der Jahrgangsstufe 9 die Prüfung zum DSD I zu bestehen. Danach können sie auf der 119. Oberschule noch drei Jahre weiter lernen und in der Klasse 12, dem Abschlussjahr an armenischen Oberschulen, das DSD II erhalten.

Projekte

Es gibt an unserer Schule viele interessante Projekte und Wettbewerbe. Zum Beispiel gibt es Wettbewerbe, die übersetzt „Känguru“, „Bär“ und „Biene“ heißen – dies sind Schulolympiaden in den Fächern Mathematik, Russisch oder Armenisch. Alle Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse können an diesen Wettbewerben teilnehmen. Im „Subbotnik“-Projekt räumen wir unseren Schulhof auf und begrünen unsere Schule. Das heißt, dass wir in unseren Klassenzimmern Blumen aufstellen und dann natürlich auch pflegen.

Im Bereich des Deutschunterrichts gibt es ebenfalls viele Projekte. Im Dezember findet in diesem Jahr (2015) beispielsweise ein Lesewettbewerb zum Thema „Weihnachten“ statt. Die kulturweit-Freiwilligen, die jedes Jahr an unserer Schule sind, veranstalten zudem Projekte in den Bereichen Theater, Musik und Spiele mit uns.

Wir pflegen eine Partnerschaft mit dem Domgymnasium in Naumburg in Sachsen-Anhalt, mit dem wir seit 2008 ein Austauschprojekt betreiben.
   

Bildergalerie 

 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit