Armenien

6. Grundschule benannt nach Hakob Karapenz

Allgemeine Informationen zur Schule  

 
Schulname: 6. Grundschule benannt nach Hakob Karapenz
 
Land: Armenien
 
Schulanschrift: Sasuntsi-Davit-Str. 2
0008 Eriwan 
Internet: www.facebook.com/Hakob-Karapenci-N6-himnakan-dproc-208018792693368/
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 895
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 80
 
Ansprechperson PASCH: Nune Minasyan
nuneminasyan@yandex.ru
 
Kontakte zu anderen PASCH Schulen oder Schulen in Deutschland: Schüleraustausch mit der Christophorus-Schule Droyßig (Sachsen-Anhalt)
 
 

Schulsteckbrief 

Բարեվ, Hallo! Heute möchte ich euch gerne meine Schule vorstellen. Die Hakob Karapentsi Schule Nr. 6 ist eine DSD-Schule im Süden meiner Heimatstadt Eriwan. Mit dem bei uns angebotenen DSD haben wir sehr viele Möglichkeiten – zum Beispiel könnten wir im Rahmen unserer weiteren Bildungslaufbahn an einer Universität in Deutschland studieren.

Wir Schülerinnen und Schüler sind zwischen 6 und 15 Jahre alt und besuchen die Klassen 1 bis 9. Wir sind sehr froh darüber, dass an unserer Schule so viele verschiedene Fächer unterrichtet werden – zum Beispiel Mathematik, Englisch, Russisch, Sport, Französisch, und eben auch Deutsch, das man bei uns ab der 3. Klasse lernen kann. Seit mehreren Jahren gibt es bei uns regelmäßig ‚kulturweit’-Freiwillige, die als Muttersprachler die Deutschlehrer unterstützen, AGs anbieten und Projekte durchführen.

Unser Sportunterricht findet im Frühling und im Sommer draußen auf unserem Schulhof statt, auf dem wir dann Fußball oder Fangspiele spielen können. Und ach ja, weißt du, was für dich vielleicht etwas Ungewöhnliches ist? An unserer Schule gibt es ganz reguläre Unterrichtsstunden, in denen wir Schach lernen und mit den traditionellen armenischen Tänzen vertraut gemacht werden. Auch Inklusion spielt an unserer Schule eine wichtige Rolle: In manchen Klassen werden Schülerinnen und Schüler mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen unterrichtet.

Zu guter Letzt möchte ich noch von einem großen Highlight für uns Schülerinnen und Schüler sprechen: Jedes Jahr können wir an einem Schüleraustausch mit der Christophorusschule in Droyßig teilnehmen und viele neue Freundschaften knüpfen. Das ist wirklich super! Ich hoffe, du hast einen ersten Eindruck von meiner Schule bekommen – wenn du gerne noch ein bisschen mehr erfahren möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei! Ցտեսություն, Tschüss!

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit