Australien

German Saturday School Melbourne

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: German Saturday School Melbourne
 
Land: Australien
 
Schulanschrift: 185 Gold Street
3068 Clifton Hill
Australien
http://www.germansaturdayschool.org.au
 
Anzahl der Schüler: 170
 
Anzahl der Lehrer: 12
 
Ansprechperson PASCH: Magdalena Doslov
magdalena.doslov@gmail.com

Schulsteckbrief 

Die Schule ist 1859 entstanden, als die ersten deutschen Einwanderer nach Australien kamen. Die ersten Einwanderer aus Preußen wollten sich in die australische Gesellschaft integrieren, aber hatten gleichzeitig natürlich das Bedürfnis, ihre Traditionen beizubehalten und ihre Sprache und Kultur weiterhin zu pflegen – was zu der Gründung unserer Schule führte. Das Curriculum und die Form der Schule war allerdings völlig anders als heute: Früher war das eine Tagesschule mit verschiedenen Fächern wie Mathe, Englisch und Deutsch; erst später ist die Schule zu einer Samstagsschule geworden. „Die Deutsch-Englische Schule“, wie unsere Schule damals hieß, wurde von der Dreifaltigkeitskirche in East Melbourne gegründet. Damals hatte die Schule 40 Schülerinnen und Schüler (heute haben wir fast 170). Die neuere Geschichte der Schule beginnt 1975 mit der Schulleiterin Anneliese Druskat, unter deren Leitung sich die Schule weiterentwickelt hat. Bis zum Jahr 1992 war die Schule noch finanziell an die Dreifaltigkeitsskirche gebunden, danach wurde sie unabhängig.

Teamausrichtung und regelmäßige Überprüfung des Programms gepaart mit einer kontinuierlichen Lehrplanentwicklung tragen zu einem hohen Lehrniveau an der Schule bei. Über den Fortschritt eines Schülers wird am Ende des Terms 2 und Terms 4 formell Bericht erstattet, außerdem tauschen sich Eltern, Schüler und Lehrer regelmäßig und ungezwungen aus. Der Unterricht findet auf Teilzeitbasis statt, Samstags von 9 bis 12. Wir halten uns an die Schulperioden Victorias – der Unterricht fängt am Samstag der ersten Woche jeder Schulperiode an und endet am Samstag der letzten Woche der Schulperiode.

Eine Menge passiert im Verlauf des Schuljahres an der Deutschen Samstagschule: Wir planen Veranstaltungen, Treffen und Ausflüge. Der Elternausschuss ist bemüht, jede Veranstaltung an der Schule einzigartig zu gestalten. Das Engagement der Eltern und die Unterstützung durch die Elternschaft ist fortlaufend hoch.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit