Vietnam

Nguyen Thuong Hien Oberschule

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Nguyen Thuong Hien Oberschule
 
Land: Vietnam
 
Schulanschrift und Website: 544 Cach Mạng Thang Tam
quan Tan Binh
Ho-Chi-Minh-Stadt
Internet: www.nguyenthuonghien.edu.vn
 
Anzahl der Schüler: 2.000
 
Anzahl der Lehrer: 150
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Kristin Kropidlowski
kristin.kropidlowski@goethe.de
 
Schulkontakte: Zu den FIT-Schulen in Vietnam

Schulsteckbrief 

„Magnetschule“ in Ho-Chi-Minh-Stadt

Die Nguyen Thuong Hien-Oberschule ist eine der vier besonders populären Oberschulen in Ho-Chi-Minh-Stadt, die Schülerinnen und Schüler kommen aus zahlreichen Distrikten der Stadt. Gegründet wurde die Schule 1970 und sie hat sich seitdem zu einer der führenden Oberschulen im landesweiten Ranking der Oberschulen (basierend auf den Durchschnittsnoten der Hochschulzulassungsexamen) entwickelt.

Neben dem regulären Unterricht bietet die Nguyen Thuong Hien Oberschule zahlreiche extracurriculare Aktivitäten, wie etwa diverse Sportarten, Musical-, Englisch- und Informatik-Klubs sowie Bauchtanz und physisch/chemische Experimente an. An unserer Schule gibt es neben einer großen und sehr ausgestatteten Bibliothek, einem Sprachenzentrum und Medienraum auch ein Biologie-Labor, drei Physik-, zwei Chemie- und vier Computer-Labore.

Deutschunterricht

Seit September 2014 kann an der Nguyen Thuong Hien Oberschule ab der 10. Klasse Deutsch als 2. Fremdsprache gelernt werden. Das Interesse ist groß, weil Deutsch nach Englisch weitere Bildungsperspektiven eröffnet, und viele der Deutschlernenden wollen in Deutschland studieren. Der Deutschunterricht ist verknüpft mit vielfältigen Projekten und Aktivitäten wie beispielsweise internationalen Jugendcamps in Vietnam und in Deutschland, Workshops, Ausstellungen, Wettbewerben sowie Konzerten. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, auch außerhalb des Deutschunterrichts ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, durch internationale Begegnungen ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und auf motivierende Weise deutsche Landeskunde zu erleben. Gerne würden wir diese Art des intensiven Lernens noch durch Austausch-Programme mit anderen PASCH-Schulen erweitern. Bisher arbeiten wir schon eng mit den anderen FIT-Schulen in Vietnam zusammen. Über weitere Partnerschulen aus den Nachbarländern oder aus Deutschland würde sich die Nguyen Thuong Hien Schule sehr freuen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit