Usbekistan

Schule Nr. 51 Samarkand

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Schule Nr. 51 Samarkand
 
Land: Usbekistan
 
Schulanschrift: Al-Choresmy-Straße 252
703034 Samarkand
Usbekistan
 
Anzahl der Schüler: 1.883
 
Anzahl der Lehrer: 89
 
Abschluss: Abschlussprüfung 9. Klasse
 
Ansprechperson PASCH: Frau Gulnora Alimova
alimovagulnora89@gmail.com

Schulsteckbrief 

Einst lehrten die Weisen aus dem Morgenland in den Medresen des alten Samarkand. Heute haben wir eine Brücke aus dieser Zeit in die Moderne geschlagen: Statt den Sterndeutungen des Ulugbek lernen wir Mathe und Physik und statt Farsi – Deutsch!

Seit 2002 wird unsere Schule von der ZfA unterstützt, und so konnten unzählige Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sprachdiplom bei uns ablegen; seit 2014 sind wir auch eine eigene Prüfungsschule. Bei uns kann man das DSD I ablegen, da die neunte Klasse unsere Abschlussklasse ist. Danach gehen die besten Deutschlerner auf unser Partnerlyzeum, wo sie dann in der zwölften Klasse das DSD II ablegen können.

Unsere Schule bietet natürlich noch weit mehr als Deutsch: Es gibt Olympiaden in allen Fächern, in deren Rahmen wir in Wettkämpfen gegen andere Schulen antreten – am Ende gibt es sogar eine nationale Auswahl. In unserer Aula finden zudem regelmäßig Veranstaltungen statt: Das geht von einstudierten Theaterstücken über Wettbewerbe bis hin zu großen Festen wie unserem Frühlingsfest „Navruz“ oder dem „Tag des Lehrers“. Ja, ihr habt richtig gelesen, einmal im Jahr schenken wir unseren Lehrern Blumen und bedanken uns bei ihnen.

Wen der Hunger überkommt, der geht in unsere kleine aber feine Cafeteria, wo täglich frisch gekocht wird. Für den schnellen Hunger zwischendurch gibt es Hot Dogs und nachmittags kann man sich bei Tee und einer hausgemachten Suppe erholen.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit