Usbekistan

Lyzeum Nr. 1 für Service und Ökonomie

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lyzeum Nr. 1 für Service und Ökonomie
 
Land: Usbekistan
 
Anzahl der Schüler: 1.300
 
Anzahl der Lehrer: 92
 
Ansprechperson PASCH: Herr Davlat Yuldashev
davlat-yu@mail.ru

Schulsteckbrief 

Deutschunterricht an der Schule Nr. 60

Unser Lyzeum wurde in seiner heutigen Form im Jahre 2005 gegründet. Da viele unserer Schüler aus dem Umland zu uns kommen, haben wir auch ein Wohnheim mit ungefähr 200 Plätzen. Das Lyzeum bietet drei große Profile an: Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft.

Von unseren 1.300 Schülern sind ca. 1.000 Usbeken und 300 ethnische Russen. Natürlich gibt es noch viele andere Volksgruppen an unserer Bildungseinrichtung.

Unser Lyzeum wurde 2010 als bestes im ganzen Land ausgezeichnet, diesen Titel holte im Jahre 2009 schon allein das Wohnheim. Was die Fremdsprachen angeht, so kann man an unserem Lyzeum Englisch, Deutsch und Französisch lernen. Englisch ist zwar mit 1.044 Studenten das größte Profil, jedoch kann keine andere Sprache an unserer Einrichtung einen Abschluss wie das DSD II bieten. Dies kann man in der zwölften Klasse machen, nach zweieinhalb Jahren Deutschstudium am Lyzeum.

Auch für Feste und Entspannung ist auf dem Campus gesorgt: Die Aula ist bestens ausgerüstet und bietet 200 Gästen Platz. Und wer sich sportlich betätigen möchte, der kann unsere moderne Sporthalle nutzen.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit