Usbekistan

Das akademische Lyzeum Nr. 1 bei der Staatlichen Universität Nukus

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Das akademische Lyzeum Nr. 1 bei der Staatlichen Universität Nukus
 
Land: Karakalpakstan, Usbekistan
 
Schulanschrift: A. Do´snazarov ko´chasi 18A
230100 Nukus
Karakalpakstan
Usbekistan
 
Anzahl der Schüler: 986 (davon 126 Deutsch als 2. Fremdsprache)
 
Abschluss: Hochschulzugangsberechtigung
 
Ansprechperson PASCH : Abadan Tleumuratova
abadan1284@mail.ru
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: PASCH-Schulen in Usbekistan

Schulsteckbrief 

Das akademische Lyzeum Nr. 1 bei der Karakalpakischen Staatlichen Universität in Nukus wurde 1998 als Nachfolge eines ehemaligen Internats gegründet. In den Jahren 2003 bis 2004 zog unser Lyzeum in ein neu eingerichtetes Gebäude um – ein dreistöckiges Gebäude mit 50 Unterrichtsräumen. In den Jahren 1998/1999 gab es im Lyzeum drei Fachbereiche (Naturwissenschaften, Exakte Wissenschaften, Sozial-Humanitäre Wissenschaften). Seit 2005/2006 gibt im Lyzeum vier Fachbereiche (Naturwissenschaften, Exakte Wissenschaften, Sozial-Humanitäre Wissenschaften und Fremdsprachen).

In unserem Lyzeum arbeiten etwa 131 Lehrerinnen und Lehrer. Den Schülern des Lyzeums stehen Labors für Physik, Chemie, Biologie, ein Englischsprachlabor sowie eine Bibliothek und eine große Aula zur Verfügung. Eine Turn- und Sporthalle haben wir selbstverständlich auch. Hier spielen die Schüler Volleyball, Basketball und Tischtennis. In der großen Aula werden Wettbewerbe durchgeführt oder verschiedene Feste gefeiert.

Insgesamt lernen hier 986 Schülerinnen und Schüler. Besonders das Interesse an Fremdsprachen wächst seitens der Schüler immer mehr. Es wird Deutsch, Englisch und auch Russisch angeboten. Englisch lernt man als Erstfremdsprache, Deutsch wird als Zweitfremdsprache gelernt. Heutzutage lernen etwa 126 Schülerinnen und Schüler Deutsch als zweite Fremdsprache. Unsere Schüler nehmen an den Facholympiaden teil – zum Beispiel haben Swetlana Kamalova und Kasbek Mambetov im April 2012 an der „Internationalen Deutscholympiade“ in Taschkent teilgenommen, und Kasbek Mambetov hat auf der Niveaustufe A2 den 1. Platz belegt.

Seit Anfang 2013 wird Deutsch bei uns noch stärker gefördert, denn ab Ende Januar sind wir in die Reihe der PASCH-Schulen in Usbekistan aufgenommen. Wir freuen uns sehr darüber!


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit