Tadschikistan

Gymnasium Safina

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Gymnasium Safina
 
Land: Tadschikistan
 
Schulanschrift: Gafurov Bezirk Chudschand Tadschikistan
Internet: www.gymnasium-safina.de
 
Anzahl der Schüler: 425
 
Anzahl der Lehrer: 46
 
Abschluss: Hochschulreife (Gymnasium/Oberstufe)
 
Ansprechperson PASCH: Frank Herzig
frank-herzig@web.de

Schulsteckbrief 

Das Gymnasium Safina liegt im Bezirk B. Gafurov (Tadschikistan). Im Safina lernen etwa 425 Schüler von der 1. bis zur 11. Klasse Deutsch. Während Deutsch den Grundschulkindern (1. bis 4. Klasse) zwischen zwei und vier Mal pro Woche angeboten wird, lernen die Schüler der oberen Klassen (5. bis 11. Klasse) dank der acht Deutschlehrer zwischen sechs und acht Mal pro Woche die deutsche Sprache.

Die Schüler haben schon bemerkenswerte Fortschritte beim Deutschlernen erzielt: Sie können ihre Meinungen auf Deutsch frei äußern. Drei Gymnasiastinnen haben in der nationalen Spracholympiade die ersten Plätze belegt. Sie erhielten damit einen Studienplatz an einer der Universitäten des Landes, worauf wir sehr stolz sind. Es gibt schon erste Studenten in Deutschland, die Absolventen des Safina sind.

Seit März 2013 sind wir eine ZfA-Schule und mächtig stolz darauf!

Suche nach einer Partnerschule

Gerade sind wir auf der Suche nach einer Partnerschule in Deutschland. Dadurch hätten unsere Schüler die Möglichkeit, Kontakt mit deutschen Kindern aufzunehmen und sich auch auf ein Studium in Deutschland vorbereiten zu können. Selbstverständlich wird nicht nur die deutsche Sprache der Schüler entwickelt, genauso machen sich die Schüler mit dem deutschen und auch europäischen Kulturleben vertraut.

Unsere Projekte

In unserem Gymnasium existiert ein sehr aktiver Schachclub, ein Musikverband und ein Handwerkerklub. Im Musikverband singen die Kinder dank der deutschsprachigen Musiklehrerin deutsche Lieder im Chor und auch solo. Bei allen Veranstaltungen werden von unseren Schülern unterschiedliche Musikprogramme vorbereitet und aufgeführt.

Abschluss unserer Vorstellung

Wir freuen uns auf neue Partnerschaften – wir möchten gerne Gäste aus unterschiedlichen Teilen der Welt empfangen und sie auch besuchen.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit