Sri Lanka

St. Patrick’s College

 St. Patrick’s College  

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: St. Patrick’s College
 
Land: Sri Lanka
 
Schulanschrift: St. Patrick’s College
St. Patrick Rd.
Jaffna
Sri Lanka
 
Anzahl der Schüler: 2.000
 
Anzahl der Lehrer: 70
 
Ansprechperson PASCH: Sivanya Navaneethan
sivanya1988@yahoo.com
 
 

Schulsteckbrief 

Unsere Schule wurde 1850 von Monsignor Orazio Bettacchini gegründet, einem römisch-katholischen Missionar aus Italien, damals noch als Jaffna Catholic Englisch School. 1881 wurde sie als weiterführende Schule registriert und in St. Patrick’s College umbenannt. Momentan ist Rev. Fr. Jero Selvanayagam der Schulleiter, und 70 Lehrer unterrichten die rund 2.000 Schüler. Bei uns wird ein großer Wert auf einen freundlichen Umgangston gelegt – jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert.

Deutsch hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert, der Unterricht wird bei uns ab der 8. Klasse angeboten. Das St. Patrick’s College ist seit 2014 eine Partnerschule im Rahmen der PASCH-Initiative. Zu Beginn hatten wir 10 bis 20 Jungen, die interessiert daran waren, Deutsch zu lernen. Davon haben mittlerweile 12 Jungen Deutsch als Prüfungsfach im G.C.E. Ordinary Level gewählt. Im Moment haben wir insgesamt 35 Schüler, die Deutsch lernen. Seit der Begründung der Partnerschaft bekommt die Schule viel Unterstützung: Zurzeit wird ein Raum speziell für den Deutschunterricht mit Möbeln, technischen Geräten und Unterrichtsmaterialien gestaltet.

Unsere Schüler nehmen an allen im Rahmen der PASCH-Initiative angebotenen Veranstaltungen und Aktivitäten teil. 2015 haben zehn Schüler ihre die Prüfung Fit in Deutsch 1 abgelegt, 8 haben sie bestanden. Die Schüler freuen sich auch immer, wenn ein Jugendlager stattfindet – in diesen verbessern sie ihre Deutschkenntnisse und lernen andere Kulturen kennen, weswegen viele Schüler sowohl an der deutschen Sprache als auch an der Landeskunde interessiert sind.

Die Deutschlehrkräfte werden vom Goethe-Institut Colombo durch Fortbildungen und Seminare unterstützt. In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal einen Tag der Deutschen Sprache veranstalten. Wir freuen uns sehr, diese Veranstaltung ab 2016 jährlich an unserer Schule anzubieten.

   

Bildergalerie 

 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit