Mongolei

Schule Nr. 1

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Schule Nr. 1
 
Land: Mongolei
 
Schulanschrift: Sukhbaatar Duureg
Seoul Street
Ulaanbaatar 14250
Mongolei
Internet: www.school1.edu.mn
 
Anzahl der Schüler: ca. 3.000
 
Anzahl der Deutschlehrer: 2
 
Abschluss: Abitur/Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Bayarmaa Dorjnamjil
 bayarmaa8808@yahoo.com
 
 

Schulsteckbrief 

Die Schule Nr. 1 wurde im Jahr 1923 gegründet und hat damit die älteste Sekundarstufe in Ulan Bator, der mongolischen Hauptstadt. Unsere Schule hat eine Vorreiterrolle in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Absolventinnen und Absolventen dieser Schule waren die ersten, die Ende der 1920er Jahre in Deutschland und Frankreich studierten. 

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) an der Schule Nr. 1 der vertiefende Deutschunterricht mit 5 Wochenstunden in Spezialklassen statt. Unterrichtet werden derzeit die Klassen 3 bis 7, und im Schuljahr 2018/19 sollen die 9. Klassen das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe I ablegen. In der Oberstufe soll dann das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe II angeboten werden. 

An der Schule Nr. 1 unterrichten zwei Ortslehrkräfte, die durch den ZfA-Fachberater in der Mongolei begleitet werden. Auch werden sie jedes Jahr durch eine oder einen ‚kulturweit’-Freiwillige oder Freiwilligen unterstützt, was den Kindern eine große Chance bietet, sich im Deutschsprechen zu verbessern. Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet, und ein Wechsel zwischen spielerischen und mediengestützten Elementen führt zu einer hohen Lernmotivation der Kinder. Neben sprachlichen Fertigkeiten wird auch die deutsche Kultur vermittelt. So werden bei uns typische Feste wie Weihnachten, Ostern, Fasching und das Laternenfest schon fast traditionell gefeiert. Abgerundet wird das Schuljahr mit einem ABC-Fest, bei dem die Kinder ihre gelernten Deutschkenntnisse präsentieren. 

In diesem Schuljahr lernen 170 Schülerinnen und Schüler Deutsch. Sie sind dabei motiviert, zielstrebig und wissbegierig. Das erste Mal hat im Schuljahr 2014/15 die 6. Klasse die A1-Prüfung mit Erfolg abgelegt. Nun erfolgt die Prüfung jedes Jahr in den 5. Klassen und dieses Schuljahr werden die 7. Klassen die A2-Prüfung ablegen. Alle sind motiviert, freuen sich auf Kontakte mit anderen Deutschlernern und auf einen regen Austausch mit deutschsprachigen Kindern.
   

Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit