Libanon

Public Secondary School Dhour Choeuir

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Public Secondary School Dhour Choeuir
 
Land: Libanon
 
Schulanschrift: Dhour Choeuir
Bikfaya
Libanon
 
Anzahl der Schüler: 466
 
Anzahl der Deutschlehrer: 1
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Sabah Mjaess
sabouham@hotmail.com

Schulsteckbrief 

Die Dhour Choeuir Sekundarschule befindet sich nördlich von Beirut im Mount Lebanon Gebirge, in einem malerischen Tal gelegen. Sie wurde 1979 (noch während des Libanesischen Bürgerkriegs) mit nur 10 Schülern gegründet und hat später einen rasanten Aufschwung erfahren – so dass die Anzahl der Schülerinnen und Schüler bis heute auf insgesamt 466 angestiegen ist. Die Schule zählt aufgrund der exzellenten Ergebnisse zu den libanesischen Eliteschulen.

2008 wurde an der Dhour Choeuir Sekundarschule Deutschunterricht eingeführt. Deutsch wird ab der 7. Klasse mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Es nehmen zur Zeit 129 Schülerinnen und Schüler am Deutschunterricht teil.

Warum wurde die Dhour Choeuir Public Secondary School als Partnerschule ausgewählt?

Dem außerordentlichen persönlichen Einsatz der Direktorin Frau Sabah Mjaess ist es zu verdanken, dass durch die PASCH-Initiative in der Schule permanent Verbesserungen an der Ausstattung durchgeführt wurden und die Schülerinnen und Schüler an Workshops und internationalen Wettbewerben teilnehmen können. Besonders viel Wert wird auf die Nutzung von digitalen Medien im Unterricht gelegt, um den Schülerinnen und Schülern optimale Förderungsmöglichkeiten zu bieten. Eltern und Lehrkräfte setzen sich besonders für die Unterrichtsqualität ein und es herrscht eine freundliche und familiäre Atmosphäre in der Schule. Ein Klassenraum für Deutsch wurde mit modernen und kommunikativen Unterrichtsmaterialien und technischer Ausstattung neu eingerichtet.

Welche Aktionen wurden mit PASCH bisher durchgeführt?

  • Talentshow-Wettbewerb
  • Workshop für Fotografie und Teilnahme am Regionalen Fotowettbewerb „Wasser ist für mich…“
  • „DiversMbassy“ – Projekt zur Diversität in internationalen Firmen mit Workshops im Libanon und in Deutschland
  • Career Days – Berufs- und Karriereberatung durch internationale Firmen

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit