Korea

Ewha Girls‘ Foreign Language High School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Ewha Girls‘ Foreign Language High School
 
Land: Republik Korea
 
Schulanschrift: Tongil-ro 4-gil 30
Jung-gu
04516 Seoul, Korea
Internet: www.ewha-gfh.hs.kr
 
Anzahl der Schüler: 447 Schülerinnen
 
Anzahl der Lehrer: 54 Lehrerinnen und Lehrer  
 
Abschluss: Hochschulreife
 
PASCH-Kontaktperson: Herr Tarik Güner
guener.t@hotmail.com
 
 

 

Schulsteckbrief 

Die Ewha-Mädchen-Fremdsprachenoberschule ist eine Privatschule. Sie liegt im Herzen der Hauptstadt Seoul, ca. 10 Minuten vom Rathaus und vom Deoksu-Palast entfernt. Die Schule heißt „Ewha“, nach der ersten Ministerin der Erziehungsinstitution für Mädchen in Korea, die 1886 von der amerikanischen methodistischen Missionarin Frau Mary Scranton gegründet wurde. Der Name „Ewha“ wurde von dem vorletzten Kaiser „Go-Jong“ von der Yi-Dynastie verliehen und bedeutet auf Koreanisch Birnenblüte. 1992 ist die Schule als Fremdsprachenoberschule von der gleichnamigen Stiftung gegründet worden. Bis heute haben fast 4000 Schülerinnen die Ewha-Mädchen-Fremdsprachenoberschule besucht.

Das Schulgebäude besteht aus zwei Teilen. Der Hauptteil heißt Scranton Hall, er wurde 1958 gebaut. 2007 wurde ein ganz neues Gebäude angebaut. Das neue Gebäude heißt Vision Hall und hat 2007 den Preis „Best Seven“ von dem „Korean Institute of Architects“ erhalten. Der Schulhof ist auch einer der schönsten in ganz Korea.

Alle Schülerinnen lernen Englisch als erste Fremdsprache und Chinesisch, Französisch oder Deutsch als zweite Fremdsprache. Jeder Schuljahrgang hat sechs Parallelklassen, durchschnittlich gibt es 32 Schülerinnen pro Klasse. 2 Klassen davon lernen Englisch, 2 Klassen Französisch, 1 Klasse Chinesisch und 1 Klasse Deutsch. Schuljahresbeginn ist immer der 2. März im Jahr. In den Sommerferien nimmt ungefähr die Hälfte der Schülerinnen an einem Sprachkurs teil, z.B. in England.

Seit dem Schuljahr 2009 ist unsere Schule eine DSD-Schule. Der erste DSD-Jahrgang hat 2011 das Deutsche Sprachdiplom I (DSD I) abgelegt und 2012 das DSD II.


Bildergalerie 

 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit