Indien

Birla High School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Birla High School
 
Land: Indien
 
Schulanschrift: 1 Moira Street, Kolkata 700017
Internet: www.birlahighschool.com/
 
Anzahl der Schüler: 2.500
 
Anzahl der Lehrer: 200
 
Abschluss: 12. Klasse
 
Ansprechperson PASCH: Bharati Daftari
bharati.daftari@kolkata.goethe.org
 
Kontakte zu Schulen in Deutschland: Amandus-Abendroth-Gymnasium, Cuxhaven

Schulsteckbrief 

Die Birla High School ist eine Jungenschule für Schüler von dem Kindergarten bis zur 12. Klasse. Sie ist eine einzigartige Bildungsinstitution, deren Ziel es ist, Wissen so zu vermitteln, dass die konventionellen Methoden mit den modernsten Techniken verknüpft werden – und auch etwa Ästhetik mit Wissenschaft.

Das Management und die Lehrer sorgen dafür, dass die Schüler Schritt mit den neusten technologischen Entwicklungen halten können, ohne gleichzeitig die Bindung zu ihren kulturellen Wurzeln zu verlieren. Daneben gibt es auch viele AGs z.B. zu den Themen Debatte, Drama, Musik, Quiz, Natur, Wissenschaft oder soziales Engagement.

Die Schule liegt im Zentrum von Kalkutta, einer Metropole, die die kulturelle Hauptstadt Indiens ist – mit einem reichen Angebot an Literatur, Musik und Kunst. Die Lage der Schule an dem Fluss Ganges ist auch erwähnenswert, da dieser sogar vielen Deutschen bekannt ist. Die Stadt hat sowohl ihre Altstadt bewahrt als auch moderne Orte wie Einkaufszentren, Museen, Parks, Bibliotheken, Denkmäler entwickelt. Die weltberühmte Viswa Bharati Universität, die von dem Nobelpreisträger Rabindra Nath Tagore (der auch im Austausch mit u.a. Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig und Thomas Mann stand) gegründet wurde, befindet sich auch in diesem Bundesland.

Wir glauben, dass einem Schüler alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden sollten, damit sich seine Persönlichkeit richtig entfalten kann. Darum haben unsere Schüler auch die Möglichkeit, an Austauschprogrammen teilzunehmen. Unsere Schule unterhält Schulpartnerschaften mit Schulen in Großbritannien, China und Deutschland, außerdem haben wir den begehrten „International School Award“ vom British Council erhalten.

Mit unserer deutschen Partnerschule haben wir schon zwei Projekte durchgeführt – eins davon ist auch von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt worden. Da die Nachfrage unter den Schülern sehr groß ist, suchen wir nach noch weiteren Partnerschulen. Wir interessieren uns für Projektthemen wie Kultur, Musik, Wissenschaft, Geschichte oder Sprachwissenschaft.

Wir würden uns auf eure Anfrage zur Partnerschaft freuen!

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit