Indien

Ahlcon International School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Ahlcon International School
 
Land: Indien
 
Schulanschrift: Ahlcon International School
Mayur Vihar, Phase I,
Delhi - 110 091 INDIA
T: +91 11 4777 0777
F: +91 11 2275 4068
contact@ahlconinternational.com
Internet: www.ahlconinternational.com
 
Anzahl der Schüler: 2346
 
Anzahl der Lehrer: 140
 
Abschluss: Oberstufe(+2)
 
Ansprechperson PASCH: Anchal Batra
anchalbatrameerut@yahoo.co.in
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen oder zu Schulen in Deutschland: Europaschule in Köln

Schulsteckbrief 

Die Ahlcon International Schule wurde im Jahr 2001 von Frau Shiela Dixit, Ministerpräsidentin von Delhi, eingeweiht. Unser Ziel ist es, den akademischen, sozialen und emotionalen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler mithilfe der besten Bildungsdienste und Infrastruktureinrichtungen zu sichern. Wir sind der Meinung, dass akademisches Lernen, Sportlichkeit sowie kreative und aesthetische Ideen zusammengehören.

Unser Schulmotto heiβt "Global Perspective Indian Values”, das durch unsere Kontakte mit internationalen Schulen und Organisationen bewiesen ist. Unsere Vision ist es, die Ahlcon International Schule zum weltbesten Ausbildungsort zu machen.

Wir fühlen uns geehrt, dass unsere  Schule laut einer Umfrage der Zeitung „Hindustan Times“ an  erster Stelle in Ost  Delhi  steht und als eine der  besten 20 Schulen in Delhi gewählt wurde.

Wir haben auch den “International school award (ISA) - British Council 2010-2013” gewonnen.

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2008 eine PASCH Schule sind. Durch die Hilfe von Max Mϋller Bhavan (Goethe-Institut) haben wir es sehr weit gebracht. Wir bieten Deutsch ab Klasse VI an. Jedes Jahr nehmen unsere  Schϋlerinnen und Schüler an internationale Jugendcamps in Deutschland und Indien sowie  zahlreichen anderen Programmen teil, die Max Müller Bhavan organisiert.

Viele Schϋlerinnen und Schüler unserer Schule legen jedes Jahr die Fit in Deutsch Prüfung ab. Wir sind Partner mit einer deutschen Schule in Köln. Wir haben auch von der Bosch Foundation (Deutschland) ein Projekt erhalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben an dem Projekt ,,Greening mit Goethe‘‘ teilgenommen. Dafür sind 3 unserer Schüler nach Banglore gefahren, wo sie an einer internationalen Konferenz teilgenommen haben und deutsche Wissenschaftler getroffen haben. Wir feiern jedes Jahr mit voller Begeisterung den „Tag der Deutschen Sprache“, an dem auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer deutschen Partnerschule  teilnehmen.

Es war uns ein Vergnϋgen, eine Abordnung von Mitgliedern der Deutscher Bundestag, der Deutschen Botschaft und des Goethe Instituts im Oktober 2011 bei uns zu begrüßen. Aus diesem Anlass haben unsere Schϋlerinnen und Schüler das Theaterstϋck „Discovery of India“ auf Deutsch aufgefϋhrt, das von den Gästen sehr  gelobt wurde. 


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit